Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 07-02-2011, 19:11   #481
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von Mustang Beitrag anzeigen
Diese Party wird ein Ende finden und so wie ich das sehe gibt es dann ein Blutbad.
Ja, ich glaube so wird es kommen. Die Frage geht nur nach dem Zeitpunkt!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 07-02-2011, 19:19   #482
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
und wohl auch ab welchem stand das blutbad beginnt
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 07-02-2011, 21:36   #483
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ich meine, irgendwann sicher ... die Frage ist tatsächlich nur, wann?
Derzeit wird jede Nachricht als gute Nachricht dem Markt verkauft ... und wenn das so anhält dann werden wir auch bei 7500 noch auf das Blutbad warten ... und bei 7900 ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 08-02-2011, 07:41   #484
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen

Tja, die Frage ist nur wann haben wir die Decke erreicht haben ? Diese Antwort kennt keiner von uns. Wir können nicht in die Zukunft blicken, wir können darauf nur spekulieren. Also schauen wir zunächst einmal in die Vergangenheit.
Nach dem starken Bärenmarkt bis noch vor 2 Jahren, fanden wir dort einen Boden bei gut 3600 Punkten beim DAX. In diesen 2 Jahren sind wir emporgeklommen und haben den Index glatt verdoppelt, nämlich auf über 7200 Punkte.

Bei 3600 Punkte habe ich nur sehr wenige wahrgenommen, welche zum Kauf geraten hatten. Ich möchte hier auch gar nicht weiter darauf eingehen. Nun aber, nach der Verdoppelung, scheint die Sonne, die Wirtschaftsdaten sind teilweise sehr gut, die Zinsen weiterhin relativ niedrig, Anlegerherz was willst du mehr. Mittlerweile werden Ziele bei den Indicies genannt, dass einem schon fast schwindelig wird, der "Trend is your friend" kommt mir von verschiedener Seite zu Ohren. Ist er das wirklich? Wenn man den Trend so richtig wahrnimmt ist es schon fast wieder zu spät, so meine Worte.
Zitat:
Denn fast immer muß man aus dem Markt heraus, während alles "himmelhoch jauchzend", und einsteigen, während alles "zu Tode betrübt" erscheint.
André Kostolany
Zwei Aktien, welche für mich deutlichere Signalwirkungen haben möchte ich heute hier hereinstellen.
1) Lufthansa:

Hier zeigt sich meiner Ansicht nach eine deutliche Doppelspitze mit Trendumkehr. Warten wir mal ab ob dies der Fall sein wird. Erst wenn Lufthansa neue 2 Jahreshochs schreibt, würde dies das Gegenteil beweisen. Ich jedenfalls würde hier nicht zum Einstieg blasen, genau das Gegenteil ist der Fall.


2) Hugo Boss:

Hier bildet sich meiner Ansicht nach ebenfalls eine recht gut lesbare Doppelspitze. Erst wenn Boss weiter nach oben streben kann wäre dies der Gegenbeweiss, schauen wir mal! Ich jedenfalls würde hier keinesfalls kaufen, eher verkaufen!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 08-02-2011, 07:52   #485
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
moin
die lufthansa ist in meinen augen ein kauf für die nächste zeit (kurzfristig halt)
bei der hugo boss kannst du recht haben, da seh ich auch nicht mehr viel potential.
aber ingesamt werden die meisten aktien natürlich vom allgemeinmarkt
beeinflusst - mehr oder weniger- je nachdem, wie stark sie schon gelaufen sind.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 08-02-2011, 08:19   #486
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
zu beginn geht es beim DAX weiter nach oben, die 7300 dürften wohl bald geknackt werden.
die paar konjunkturmeldungen waren eigentlich nicht so toll, die industrieproduktion in deutschland ist stärker zurückgegangen als erwartet.

macht aber nix, schlechte konjunkturdaten versprechen viel neues billiges geld von EZB und FED.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 08-02-2011, 08:20   #487
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Morgen

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 08-02-2011, 08:59   #488
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der anteil der puts auf den DAX beträgt schon wieder 60%.

zumindest nimmt der optimismus unter den analysten weiter zu. rocco graefe von godmode war bis letzte woche noch bärisch mit kursziel für mai 6350 punkte. heute sieht er den DAX bis mai bei 8000 punkten. folker hellmeyer von der Bremer LB ist ja schon letztes jahr sehr optimistisch für den DAX gewesen (hatte ja auch recht) er sieht bis jahres ende einen weiter deutlich steigenden DAX und das sogar bis weit ins jahr 2012.
die alten höchststände würden locker überwunden.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 08-02-2011, 09:21   #489
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
bol meint:

Nachdem der US-Leitindex S&P 500 aus dem Aufwärtstrendkanal der vergangenen Wochen nach oben ausgebrochen ist (siehe Video-Chartanalyse weiter unten) kannte auch der DAX kein Halten mehr. Der Index übersprang die Obergrenze des bis Oktober zurück verfolgbaren Kurskorridors bei etwa 7230 Punkten mit einem großen Satz – sie bildet nun die erste (schwache) Unterstützung.

Auf der Oberseite ist der Weg nun frei, mangels realer Widerstände dürften sich erfahrungsgemäß wieder 50er- und 100er-Marken als Hürden erweisen. Bei 7300 und 7350 Zählern ist also wieder mit leicht gesteigerter Abgabebereitschaft zu rechnen. An der Wall Street ist nun der obere Rand eines längerfristigen Aufwärtstrends erreicht, dazu kommen überhitzte Indikatoren (Seite zwei). Beides dämpft trotz der Aufwärtsdynamik vom Wochenanfang die Nachfrage und erklärt, warum Anschlussskäufe ausbleiben.

Ein Ausbruch aus einem Aufwärtstrendkanal nach oben gilt daher auch als eines der schwächsten Kaufsignale überhaupt – wenn die Kurse bereits gestiegen sind, bleibt in der Regel nicht mehr viel Spielraum vor der nächsten Korrektur.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 08-02-2011, 10:05   #490
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
der anteil der puts auf den DAX beträgt schon wieder 60%.
Wenn dies ein guter Indikator ist, dann ist es doch eigentlich ein Leichtes einfach auf der Seite der Minderheit zu spekulieren?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht. Aber ich werde es mal beobachten.
Simplify hast du diesen Index schon länger beobachtet und wenn ja, welche Erfahrung hast du hier gesammelt? Würde mich mal interessieren!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 08-02-2011, 10:17   #491
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Und die 7300 sind genommen ...


Zitat:
Wenn dies ein guter Indikator ist, dann ist es doch eigentlich ein Leichtes einfach auf der Seite der Minderheit zu spekulieren?!
Hmm, das Pu-Call Ratio habe zumindest ich auch nahezu immer im Auge, bevor ich eine meiner seltenen Aktionen fahre ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 08-02-2011, 10:23   #492
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
BG genau das machen ja auch einige grosse adressen. es ist ja genau das, was du auch schon öfter geschrieben hast zur stimmungslage. was noch dazu kommt, alle sehen den gleichen widerstand im chart und setzen natürlich auch ihre stop-loss in diesen bereich.
jetzt brauchen banken u. hedgefonds erst nur genügend mit entsprechenden meldungen in börsenbriefen usw. in diese produkte treiben, dann ziehen sie über den future-markt den index mal kurz über diese hürde und es kommt eine riesiger short-squeeze. man sieht das auch schön im kerzenchart.

sicher vor solchen grossen bewegungen, die natürlich auch auf der longseite passieren, ist man nur dann, wenn man das put/call ratio im auge hat.

dies ist auch nur ein indikator unter vielen, nur danach traden ist sicher zu kurz gegriffen.
meiner meinung nach ist haupttreibstoff für die börsen die geldschwemme an den märkten.
gestern wurde in einem traderchat darüber diskutiert ob es schon mal eine phase eines so langen anstieges ohne grosse rückschläge geben hat. die teilnehmer waren wohl alle jünger und einigten sich darauf, dass es wohl nur vor ihrer zeit während der internetblase sowas gegeben hat.

ich muss sagen irgendwie ist es genauso, damals gab es auch ein kurzhoch nach dem anderen. 2000 trieben die vielen kleinzocker den markt, heute ist es einfach billiges geld. man will diese geld das man umsonst von den zentralbanken kriegt möglichst schnell in sachwerten anlegen.
dazu noch der switch jetzt raus aus BRIC ländern, weil da sich die inflation schon stark zeigt, hin in die vermeindlich noch sicheren länder usa u. europa.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 08-02-2011, 10:31   #493
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
gerade wurden mal wieder bären abgeschossen. der DAX zog hoch bis 7320. wenn man jetzt mal auf's put-call ratio guckt, dann hat sich die zahl der puts deutlich verringer und ist sogar fast augeglichen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 08-02-2011, 10:47   #494
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Die nächste markante Marke würde bei 7350 warten .... aber ich habe das (Bauch-)Gefühl, dass wir für heute das Hoch erstmal gesehen haben ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 08-02-2011, 13:21   #495
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
So bin mal wieder dabei, natürlich als Bär. Einen kleinen Zock mit engem Stop. 7321 ist der Stop und es sind Papiere die bis 7330 laufen. Also ein grosser Hebel. Kaufkurs 1,32. Schaun wir mal, mein Bauch sagt da könnte die Decke sein
DAX MINI Short
NL0007178500 / AA0TU7
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: