Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 20-02-2009, 09:45   #466
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
beim DAX sieht es jetzt sehr spannend aus. es fehlt nicht viel und die magische unterstützung um die 4000 wird durchbrochen.
sollte das passieren, kommt viel geld ins spiel. ich denke wir können dann schnell bis 3700 - 3500 durchbrechen.

vorteil, dort wären dann schöne chancen zum kauf von aktien.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 20-02-2009, 10:56   #467
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Noch gehts nicht unter 4060 ... aber auch das sind schon über 3% Minus.
Ist ein spannender Tag!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 20-02-2009, 11:25   #468
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Zitat:
Original geschrieben von simplify
beim DAX sieht es jetzt sehr spannend aus. es fehlt nicht viel und die magische unterstützung um die 4000 wird durchbrochen.
sollte das passieren, kommt viel geld ins spiel. ich denke wir können dann schnell bis 3700 - 3500 durchbrechen.
Mal sehen wo dann Solarworld steht wenn es wirklich so Tief geht simplify ob dann wirklich unter mein Einstand gefallen ist? Ich glaub da nicht dran aber es kann ja ncoh viel passieren.
Mustang ist offline  
Alt 20-02-2009, 11:47   #469
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ich habe mal etwas für die wenigen Pessimisten hier an Board
Mein Banker hatte vorhin angerufen und sagte lauthals durchs Telefon...."heute, das sind klare Kaufkurse!!!" . Ich antwortete ihm-"na hoffentlich sind wir beiden die einzigen die das sagen, ansonsten sind wir auf der falschen Seite "

Na das ist doch wieder mal eingefundenes Fressen für die Schwarzseher .
Für mich jedenfalls ist das was sich momentan abspielt ein typisches Szenario eines Ausverkaufs. Aber wir werden sehen,bislang halten alle wichtigen Unterstützungen, auch Japan (blickrchtung Omi) war im Tief vor einigen Monaten knapp über 7000 Punkte, einen schlechten Tag dürfen sie also noch haben. Spannend wirds heute Abend in Amerika, aber schaun wir mal. Viele asiatische Charts verraten eine Bodenbildung mit baldigem Kursanstieg. Aua jetzt hab ich was gesagt, es ist schon eine unverfrorenheit in einem solchen Szenario steigende Kurse anzudeuten
Ich hab noch ein paar Sätze ,passend zur jetzigen Zeit von André Kostolany gefunden, was sagt uns das Börsengenie???

Zitat:
In einer zyklischen Baissebewegung erzeugen die tiefen Kurse in der dritten Phase einen schwarzen Pessimismus, der wiederum auf die Preise drückt, und die Kurse fallen wie Blätter im Herbst. Diese Baisse- oder Haussewelle der letzten Phase dauert immer so lange, bis ein psychischer Elektroschock aus irgendeiner Richtung den Teufelskreis zu durchbrechen vermag. Wenn der Elektroschock nicht kommt, obwohl Argumente für die Gegenrichtung bereits vorhanden sind, dann tobt sich diese letzte rein psychologische Phase langsam aus. Und eines Tages wendet sich die Markttendenz ohne jede erkennbare Veranlassung zur größten Überraschung des Publikums und sogar der Experten, die darauf nicht vorbereitet waren. Nun beginnt die zyklische Gegenbewegung (in unserem Falle die Korrektur, die Anpassung und die Übertreibung in einer Abwärtsbewegung).
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 20-02-2009, 12:03   #470
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
BG ich hoffe dien banker kauft selber auch

wobei, wenn die 4000 halten und bei den amis die notbremse gezogen wird, dann könnte tatsächlich mal wieder ein abpraller nach oben kommen. vergessen darf man auch nicht, dass heute kleiner verfallstag am terminmarkt ist.

ein pendeln zwischen 4000 und 5000 ist also weiter möglich. erst nach überwinden der 5500 wäre charttechnisch eine neue richtige hausse möglich.

übrigens habe ich heute auf der longseite auch was gemacht. ich halte den heutigen verfall der finanzaktien ( deutsche bank, allianz, münchner rück) total überzogen. ich denke da ist in den nächsten tagen etwas erholung angesagt.
einen stop-loss habe ich aber eng gezogen. denn geht es doch in einem schritt unter 4000, dann sind schnell die oben erwähnten 3600 möglich
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 20-02-2009, 12:14   #471
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Nebenbei der Blick aufs Gold: 990 aktuell - auch hier die spannende Marke vor den Augen.
Sollten die Börsen tatsächlich unter die genannten Marken fallen, dann wird Gold die 1000 nehmen. Steigen die Börsen wieder wird auch sicherlich das Gold erstmal eine Erholungzeit nehmen.

Wenn der Banker auf LOng setzt, dann spricht er wie die aus meiner Sicht gefühlte deutliche Mehrheit. Kenne derzeit kaum einen der davon ausgeht, dass wir gleich durch die 4000 fallen ohne vorher wieder spürbar nach oben zu laufen ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 20-02-2009, 12:39   #472
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Ich fühl mich garnicht Wohl wenn ich so die Lage ansehen. Mir kommen ehrlich gesagt langsam Zweifel ob die 4000 Marke wirklich hält. Dann könnte es Heute noch ein Blutbad geben.
Mustang ist offline  
Alt 20-02-2009, 13:49   #473
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Das Tief bisher bei 4042 ... Gold im Hoch bei 997,50.

Noch eine halbe Stunde bis zur Eröffnung der Amis.

Schöne Grüße
Markus
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 20-02-2009, 14:04   #474
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es sieht wirklich bitter aus. ob sich obama eigentlich mal gedanken macht, wie seine politik am markt ankommt? hoffentlich meinte er mit "yes we can" nicht das totale plattmachen der weltwirtschaft?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 20-02-2009, 14:22   #475
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Der Dax schleicht immer weiter auf 4000 zu ... Gold im Hoch bei 999.... Hollywood könnte es nicht spannender schreiben ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 20-02-2009, 14:40   #476
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wobei ich zumindest für die nächste zeit gar keine grosse inflation erwarte. inflation ist dann, wenn mehr geld als ware vorhanden ist. deflation wenn mehr ware als geld da ist. im moment fehlt es nicht an ware, sondern an bargeld.

ich habe zumindest für heute noch gute hoffnung, dass es zum tagesschluss nicht mehr ganz so negativ aussieht. ich denke die "schnelle eingreiftruppe" der FED wird versuchen das ganze noch mal aus dem kritischen bereich zu ziehen.
alle welt ist short, da könnte man gezielt am terminmarkt mal schnell was machen.

ihr merkt es sicher, ich bin auch beim DAX long gegangen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 20-02-2009, 15:08   #477
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
und der DAX steigt sogar ein bischen
heute ist der DAX auch deutlich stärker gefallen als die us-indices. vielleicht wollte der markt ja nur die 4000 testen?

es ist aber weiter im bereich des wahrscheinlichen, dass der DAX in der nächsten woche die 4000 von unten sieht.
gerade kam auf N-TV das die HRE sich gelder neben der bilanz geliehen hat um kredite in höhe von 1 billion euros zu geben. dieses muss nun alles mit zinsen und rückzahlungen bedient werden.
ein CDU finanzexperte warnte auf N-TV, wenn der staat nicht schnellstens die HRE übernehmen würde, dann wäre der schaden höher als bei der lehman pleite.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 20-02-2009, 15:54   #478
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Na die Amis haben sich auch noch mal zusammen gerissen zumindest für den Augenblick sah es aus als geht es wieder mit Sieben Meilen Stiffel in den Keller.

Könnte aber sein das der Dax sich wenigstens mit einem Blauen Auge sich noch schnell in das Wochende Rettet.
Mustang ist offline  
Alt 21-02-2009, 16:18   #479
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nachbörslich ging es beim DAX sogar ein stück unter 4000. erst zu handelsschluss sind die us-indices ein stück nach oben gegangen und so war der DB DAX um 22 uhr bei 4026.

man fragt sich warum der staat mit allen mittel die HRE retten will. ich denke die antwort wird die tochterbank DEPFA sein. die haben ja geld in grossem ausmass verzockt und sind schuld am debakel der HRE. die DEPFA ist zuständig für die ausgabe von pfandbriefen und diese pfandbriefe werden in grossem umfang von den lebensversicherungen gekauft. man stelle sich vor, was passiert wenn die HRE und mit ihr die DEPFA pleite gehen? was würden wohl die millionen menschen machen, wenn sie mitgeteilt bekommen, dass ihre lebensversicherung auf null gesetzt worden ist?

es gibt aber auch eine positive meldung. die chinesen haben hillary clinton versichert, dass sie weiter volles vertrauen in us-staatanleihen hätten und würden diese auch weiter kaufen.
somit muss die FED nicht alles alleine finanzieren.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 22-02-2009, 21:01   #480
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wie geht es nun nächste woche weiter? es hängt alles davon ab, ob die 4000 halten. ein bischen mal drunter gucken darf der DAX, geht er aber nicht wieder drüber, dann dürfte es mindestens bis 3600 in den nächsten wochen gehen.
auf der anderen seite, der DAX ist charttechnisch auf allen zeitebenen total überverkauft, so dass es auch zu einer kleinen zwischenralley kommen kann.
nix genaues kann man also heute sagen.

ich habe heute mal so durch's internet gesurft und dazu noch nachrichten im fernsehen geguckt, da habe ich alle stricke, messer und schlaftabletten ausser reichweite gelegt.
um nicht doch noch gefahr zu laufen, mich vor lauter angst vorm sterben das leben zu nehmen habe ich mal versucht, ob es nicht auch was positives gibt.

neben dem ZEW index letzte woche, dem ich nicht traue, habe ich aber doch was gefunden.

ein guter indikator wie die weltwirtschaft läuft sind die frachtraten der grossen schiffe. je mehr die ausgelastet sind, je höher die frachtrate. diese frachtraten werden gemessen im baltic-dry index. dieser steigt nun nach dem starken absturz wieder an.

http://www.bloomberg.com/apps/cbuild...er1=BDIY%3AIND

hier mal der chart.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.