Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 09-06-2003, 14:50   #4096
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
was ist das?
anleger die auf nabil gehört haben, auf dem weg zum sozialamt?

__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 09-06-2003, 14:59   #4097
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
*grööööööööööööööööhl*

echt super Hölle



Hier mal noch ne Einschätzung von SRJ:

PFINGSTMONTAG; IN DEUTSCHLAND IMPULSLOS; IN AMERIKA SPANNEND

WOCHENEINSCHÄTZUNG

(diese woche werde ich aus persönlichen gründen nur sehr wenig zeit zum öffentlichen posten, antworten im forum usw. haben)



erwartungsgemäß=20 ist der handel heute in deutschland schwach und impulslos, in amerika könnte sich heute und diese woche jedoch eine art vorentscheidung anbahnen.

nachdem der s&p am vergangenen freitag einmal kurz über die psychologisch wichtige 1000er marke blinzelte und danach sofort von 1007 auf 988 zurückging, muß man zwar feststellen das die ehemals so bedeutsame wiederstandszone der einjährigen side range -950 bis 965- klar nach oben genommen wurde, aber ob es sich um eine große bullenfalle handelt, also weiterhin nur eine strohfeuer-bärenmarktralley, oder ob damit zumindest für dieses jahr die trendwende eingeleitet wurde und es nun weiterhin seitwärts-aufwärts laufen kann, das ist doch noch ziemlich unklar.



fundamental kann man feststellen, das mit den 2 wichtigen einkaufsmanagerindexes der letzten 2 wochen, die doch ziemlich überraschend wieder über 50 ausgefallen sind, sich immerhin einige vorsichtig positive zeichen an der "fundamental-front" gezeigt haben, ein helles licht im langen, dunklen bären-tunnel.

aber natürlich sind das bisher nur relativ kleine anzeichen dafür, das sich die gesamtlage etwas gebessert hat und nicht mehr alles so schlecht aussieht wie die letzten 3 jahre....., aber von einer wirklich brummenden weltwirtschaftlichen entwicklung mit kräftig investierenden und deutlich mehr gewinne machenden unternehmen, generell an fahrt gewinnender konjunktur und eben allem was zu einem echten, nachhaltigen, neuen aufschwung gehört.....,

SIND WIR IMMER NOCH MEILENWEIT ENTFERNT !



desweiteren hat die ralley seit märz, mit kgv´s um die 36 im s&p, bereits wieder ein bewertungsniveau erreicht welches eigentlich nach oben kaum noch luft lässt und vielmehr dringenden korrekturbedarf aufgebaut hat; im dax ist dieses verhältniss wesentlich angemesserner, hier könnte man mit den aktuellen kgv´s von ca. 16-17 durchaus gut leben und sogar noch um einiges weiter steigen, bevor mal wieder eine zwischenkorrektur einsetzt, trotz der hausgemachten probleme und unserer ziemlich kathastrophalen regierung.



solange amerika jedoch die führende und dynamischste wirtschaftsmacht der welt ist auf welche alle anderen voller hoffnung schauen und das sind sie nun einmal und werden es auch noch lange bleiben, so lange wird sich der deutsche und europäische markt NICHT von amerika abkoppeln können; obwohl diese diskussion seit jahrzehnten immer mal wieder auf den tisch kommt wird es die abkoppelung auf absehbare zeit NICHT geben.



für die zweite jahreshälfte und langfristig bis zum ende dieses jahrzehnts wird es also völlig von der entwicklung amerikas abhängen ob es wirklich eine echte chance auf ein ende des langen, langen bärenmarktes gibt, was man nebenbei bemerkt nach über 3 jahren ja eigentlich annehmen sollte, handelt es sich doch um auch historisch einen der längsten bärenmärkte überhaupt.

das hauptproblem ist und bleibt dabei allerdings, das amerika im gegensatz zu praktisch allen anderen märkten, in den vergangenen drei jahren viel weniger und eigentlich zu gering nach unten korrigiert hat, von den kathastrophalen volkswirtschaftlichen daten, wie bip-verschuldungsgrad, haushalts- und leistungsbilanz-defiziten, immobilienmarkt-blase, immer noch fehlender, breiter steigerung in den unternehmensgewinnen (nicht nur einiger weniger ausnahmeunternehmen), usw. usf....., ganz zu schweigen.



aus all dem ergibt sich für mich ziemlich eindeutig, das wir vorerst bestenfalls eine chance auf ein ende-ausklingen des langen bärenmarktes mit darauf folgender, über jahre andauernder seitwärts-entwicklung der kurse, die unter heftigen schwankungen immer mal wieder bullen und bärenfallen aufbauen, langfristig aber eher seitwärts, als auf- oder abwärts laufen werden.



bei all dem bleibt das risiko für einen weiteren, großen crash in diesem herbst oder womöglich auch erst in 2004, weiterhein erheblich, auch wenn sich einige hoffnungsschimmer zeigen, das wir villeicht endlich das schlimmste hinter uns haben könnten, aber eines ist dabei bis jetzt für mich auch sehr klar und eindeutig: anzeichen für einen neuen, dauerhaften, über jahre gehenden bullenmarkt mit längerfristig steigenden kursen, kann ich beim besten willen und so sehr ich es mir auch wünschen würde, bisher NICHT ausmachen !



HEUTE

sollte man vor allem darauf achten ob es dem s&p gelingt wieder über die 1000er marke zu laufen (oder morgen-übermorgen) dann bestünden noch chancen einige zeit die "sommerralley-karte" zu reizen, anderenfalls dürfte sich eher eine side-range-schiebezone bis zum herbst ausbilden, wo dann erneut nach unten korrigiert wird; wie heftig und deutlich eine herbstkorrektur nach unten gehen wird hängt dabei vor allem davon ab ob die wirtschafts- und fundamentaldaten des dritten quartals und die frühindikatoren für das vierte quartal nun weiterhin besser als erwartet ausfallen und somit die hoffungsschimmer für die marktteilnehmer erhalten und womöglich sogar verstärkt werden, oder ob die nächsten daten wieder schlechter ausfallen.

in letzterem fall wäre die ralley seit märz wirklich nur ein strohfeuer gewesen, welches ähnlich wie die ralley nach dem 21.september 2001 schnell wieder verlöscht.

ich selbst tendiere unverändert eher zur short, als zur long seite und werde vermutlich dementsprechend neue positionen aufbauen.



immerhin, selbst einer der größten skeptiker der letzten jahre, meine wenigkeit, selbst ich sehe jetzt doch einige kleine hoffnungslichter, aber noch ist es völlig offen ob die märkte die trendwende wirklich schaffen und ich erlaube mir weiterhin sehr daran zu zweifeln und hege den starken verdacht, das die amis derzeit doch wieder nur eine neue bubble aufpumpen, ähnlich wie nach "september eleven" und im frühjahr 2002 (sic!)

erst wenn ich wirklich sich auf breiter front bessernde wirtschaftsdaten sehe und auch in den mittel- bis längerfristigen vorlauf-indikatoren sich verbesserte zukunftsaussichten abzeichnen und man eine gewisse nachhaltigkeit und seriösität in einer solchen, denkbaren entwicklung erkennen könnte, erst dann wäre ich bereit wirklich von einer langfristigen trendwende hin zu nun wieder dauerhaft steigenden kursen aus zu gehen...., noch kann ich diesbezüglich wirklich nur sehr wenig erkennen, kleine hoffnungsschimmer eben, aber auch nicht mehr !



good luck,

srj
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 09-06-2003, 15:02   #4098
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
@Hölle: 20c hätteste machen können von der Stelle wo ich sagte LONG, als die Indis unten waren. Der DAX ist bis zur 38iger im 10er gelaufen.
Ich wart mal ab bis die Indis nochmal unten sind. Gefällt mir im Moment net so richtig. Hab so das Gefühl das der Dampf diese Woche raus ist.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 09-06-2003, 15:11   #4099
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
mit aktuell 72% wahrscheinlichkeit, immer noch mein favorisiertes szenario
Quelle: SRJ


-------------------------------------------
also schööööööööön aufpassen !!!!! Ehrlich gesagt schmeckt mir das alles im Moment auch net so richtig. Hab ich vorige Woche ja schon mit meinem DOW 9200 erwähnt.
Na lassen wir uns halt überraschen. Ich weis auch net mehr weiter

Nassi100 geht auch ganz schön in die Binsen....schon unter 1200 !!!
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 09-06-2003, 16:01   #4100
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Hab mal wieder den halben Tag verpasst - aber durch den Thread bin ich ja bestens informiert!

Gönne mir aber diese Woche wegen Urlaub ne kleinere Auszeit, ehe es nächste Woche wieder richtig zur Sache geht bei mir.

Die Amis schwächeln ja kräftig - muss mir mal eben die Gewinnwarnung von Motorola ansehen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 09-06-2003, 16:27   #4101
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
hi OMI,
gute erholung, ich bin ja etwas dabei meine nerven zu strpazieren
aber im moment läuft es beim DAX und auch beim euro in meine richtung.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 09-06-2003, 16:29   #4102
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
heute besteht m.E. net mehr viel UP-Potential. Schlimmstenfalls kanns nochmal unter das letzte Tief gehen bei 3080.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 09-06-2003, 16:34   #4103
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
zumindest beim DAX sind die umsätze aber so gering, da kann die welt morgen ganz anders aussehen.

vielleicht sollte man mal einen blick nach polen werfen, die haben heute ihre zustimmung zum EU beitritt gegeben, da muss es doch auch eine reaktion an den finanzmärkten geben.
oder freuen sich nur die autoschieber?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 09-06-2003, 16:49   #4104
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
kann schon sein das es da ne Reaktion gibt, aber momentan schaut der DAX nur auf den DOW und der will wieder unter 9000.
Hatte ich ja vorige Woche schon gesagt das es wieder unter 9000 geht. Zumindest für heute hatte ich mal recht ....er war ja schon drunter.
Seit Freitag haben wir nen schönen Abwärtstrend bei DOW und Nassi. Fragt sich eben blos wie weit er reicht.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 09-06-2003, 17:21   #4105
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
und wech issa
ich werde jezt schluss machen, morgen ist auch noch ein tag und zumindest war der tag nicht ganz erfolglos
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 09-06-2003, 17:45   #4106
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
sieht net berühmt aus mit dem DOW. Geeiere um die 9000 und der DAX hält sich ja noch ganz gut. Dann kippen wir eben morgen weg ....jedenfalls ist bis zur Stunde der Abwärtstrend beim DOW noch voll intakt und wir konnten bisher die 20iger nicht knacken....ebenso beim Nassi100.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 09-06-2003, 18:57   #4107
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.109
Wink

das kann ja auch nicht EINFACH SO weitersteigen....das geht doch nicht.....und paßt mir auch absolut nicht in meine dax-analyse !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline  
Alt 09-06-2003, 19:14   #4108
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Nok, der DAX kümmert sich net nach deiner Analyse
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 09-06-2003, 19:19   #4109
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Voller Abwärtstrend bei DOW und Nassi. Die nächste rote Kerze kommt unter der 20iger.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 09-06-2003, 22:23   #4110
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Später Abend - Dow schließt unter 9000!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: