Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 20-03-2003, 15:53   #2716
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
So, hier wieder der SRJ-Börsendienst


DER KRIEG HAT BEGONNEN......



.....daher sollten wir alle zunächst einmal das schnöde börsengeschäft beiseite stellen und der menschen gedenken, denn es dürfte außer zweifel stehen, das es sehr viele opfer und sehr viel menschliches leid geben wird;

ich persönlich rechne auch nicht mit einem sehr schnellen "blitzsieg" der alliierten sondern eher mit 4 bis 6 wochen kämpfe, denn in ein land einzumarschieren und eine hauptsatdt zu erobern, sei es auch die eines im eigenen volk verhassten diktators, ist doch etwas anderes als kuweit zu befreien.

hoffen wir für die betroffenen menschen das ich mich irre und es gelingt den krieg sehr schnell erfolgreich zu beenden.



ZUR BÖRSE:

die generelle lageeinschätzung bleibt bestehen; am morgigen freitag ist auch noch der große verfallstag und somit erscheint es allen, die nicht heiß zocken möchten, doch ratsam, an den letzten beiden tagen dieser woche nicht mehr viel zu riskieren und keine neuen positionen auf zu bauen.



die morgendlichen indikationen sind noch positiv long und eine mögliche "kaufen wenn die kanonen donnern ralley", unterstützt durch den sich bei steigenden kursen immer mehr verstärkenden short-squeeze, sowie einer denkbaren, patiotischen kaufwelle in amerika, könnte die kurse in den nächsten tagen in ungeahnte höhen treiben.

ich beabsichtige zunächst die eröffnung ab zu warten, werde villeicht einzele moves mit traden oder sogar in fundamental guten einzeltiteln positionen auf zu bauen, bin mir aber noch keineswegs sicher, ob ich vor einem wochenende mit beginnendem krieg und tripple witching day dieses risiko wirklich eingehen werde; die vernunft und sicherheitsbezogenes denken würde es eigentlich gebieten, zumindest die kommende woche ab zu warten.



CHARTTECHNISCH:

ist der dax gestern exact an der oberkante des abwärtstrendkanal angestoßen und es gelang zunächst kein signifikanter up-break; normalerweise wäre dies ein doch recht deutlicher hinweis auf eine gute chance für short-korrektur, es sei denn der ausbruch nach oben gelingt heute mit bestätigenden umsätzen, dies wäre dann natürlich ein klares long-signal.

ABER IN DERART PSYCHOLOGISCH / POLITISCH DOMINIERTEN ZEITEN SIND ALLE INDIKATIONEN UND SONST BRAUCHBAREN SIGNALE MIT ÄUSSERSTER VORSICHT ZU GENIESSEN UND BESITZEN WENIG AUSSAGEKRAFT !
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 20-03-2003, 16:15   #2717
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
hmmm...die amis werden doch wohl nicht noch ins plus gehen??
 
Alt 20-03-2003, 16:18   #2718
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Sie bemühen sich auf jeden Fall....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 20-03-2003, 16:40   #2719
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
uiii...der irak hat drei bis vier ölquellen in brand gesetzt.....n-tv
 
Alt 20-03-2003, 16:42   #2720
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
hoppala - genau das, wovor man sich gefürchtet hatte
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 20-03-2003, 16:45   #2721
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
also gegenüber dem DOW sieht der DAX aber momentan ziemlich schlapp aus. Die Amis werden doch wohl net noch die letzten DAX-Aktien verkaufen?
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 20-03-2003, 16:48   #2722
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Haben die noch welche?

Die Öl-Geschichte derzeit ohne große Auswirkungen
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 20-03-2003, 18:58   #2723
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Die große Offensive gegen den Irak/HUssein hat begonnen - und die Börsen sehen es anscheinend positiv.
Der Dax kann ich zum Handelsende ins Plus steigern - die amerikanischen Börsen nun im PLus!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 20-03-2003, 22:24   #2724
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Also mal sehen was morgen zum Verfallstag passiert. Der Dow hat heute schon mal die 8300 kurz überwunden. Leider hat unser DAXerl darauf nicht so tolle reagiert. Bei dem DOW-Niveau, so ich mich erinnere, waren wir im DAX doch schon bei 3000. Vielleicht hat mal jemand nen Chart wo man mal den Dow mit dem DAX ab 2002 mal im Verlauf sieht.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie wir bei so einer Schwäche die 3000 sehen wollen. Da müsste ja ne Kaufpanik kommen, blos eben woher?
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 21-03-2003, 07:55   #2725
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Zumindest das letzte Jahr ist schon heftig!

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 21-03-2003, 08:09   #2726
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Zu Börsenbeginn des heutigen Verfallsstages sehen wir einen festen Auftakt des Dax. Aktuell liegt der Index über 1% im PLus.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 21-03-2003, 09:22   #2727
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Der Anstieg geht weiter - aktuell +2%.

Beflügelt wird der Markt wohl auch durch die rasche Entwicklung im Irak.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 21-03-2003, 10:12   #2728
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
So, heute leider bissel später.

Tagesausblick Dax für Freitag, 21. März


--------------------------------------------------------------------------------

Auch in der gestrigen Sitzung verblieb der Dax auf dem hohen Kursniveau. Trotz einer zwischenzeitlichen Abwärtsbewegung fiel der Index nur bis zur unteren Aufwärtstrendbegrenzung. Ein richtungsweisendes Shortsignal gab es dort aber nicht, da der Index bei 2.550 wieder nach oben abdrehte.

Technisch gibt es daher kaum neue Erkenntnisse. Leider wurde mit dem gestrigen Verlaufshoch das Restpotenzial bis 2.700 auch nicht ausgeschöpft, so dass von dieser Seite ebenfalls keine neuen Erkenntnisse vorliegen. Am grundsätzlichen Ausblick für die nächsten Tage hat sich aber nichts verändert: Es kann weiterhin davon ausgegangen werden, dass der Dax in der Endphase des Move seit dem 12.März steckt. Auf Grund der gestrigen Seitwärtsbewegung liegt die Vermutung nahe, dass eine Subwave 5' (ggf. c2) noch folgt und das weiterhin latente Restpotenzial bis knapp 2.700 ausschöpft. Erst danach beginnt die mehrtätige Abwärtsphase.

Im Unterschied zu den letzten beiden Sitzungen ist die zentrale Unterstützung im kurzfristigen Intraday-Bereich heute deutlich höher zu finden. Sie korrespondiert wiederum mit der unteren Trendbegrenzung bei 2.590 Punkten, so dass eventuell sogar zu Sitzungsbeginn ein Verkaufssignal generiert werden kann. Sollte es aber zuvor kein neues Zwischenhoch geben, muss beachtet werden, dass die gestartete Abwärtswelle nur als Bestandteil der seit 2.675 anzusehen und das Rückschlagspotenzial auf 2.480 (bzw. 2.525) begrenzt ist.

Es wäre aus technischer Sicht deshalb wünschenswert, dass der Dax am Vormittag zunächst nochmal bis mindestens 2.690/2.700 ansteigt und erst dort wieder abdreht. Ausgehend vom aktuellen Kenntnisstand ist aber fraglich, ob der Index deutlich extensiert und bis zu höheren Preisniveaus (2.735/40) klettert.

Fazit: An der technischen Ausgangslage hat sich gegenüber gestern nichts getan: Unverändert besteht ein Restpotenzial bis 2.700 Punkte, so dass spätestens dort eine mehrtägige Abwärtsbewegung startet. Ein wichtiges Trendsignal wird beim Bruch von 2.590 (später leicht höher) ausgelöst. Anschließend sind Abgaben bis zunächst 2.480 realistisch.


--------------------------------------------------------------------------------
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 21-03-2003, 10:14   #2729
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
HEXENSABBAT UND KRIEGSGETÜMMEL



schon in normalen zeiten wäre es an einem großen verfallstag eher empfehlenswert sich heraus zu halten, um so mehr gilt dies wenn gleichzeitig auch noch ein nah-ost-krieg stattfindet und jede eintreffende meldung die kurse in verschiedene richtungen jagen kann; gestern war dies exemplarisch zu beobachten, als die meldung über einige brennende ölquellen sofort den öl-preis hoch und die börsenkurse herunter jagte.



daher habe ich beschlossen heute allen frei zu geben und den tag völlig ab zu schalten, es wird also nach dieser hier, keine weiteren infos oder aktuallisierungen auf der website geben !

ein langes wochende wird auch den märkten sicherlich ganz gut tun, da können alle meinungsmacher und "analysten" mal in ruhe die situation überdenken und villeicht lässt sich am montag sogar schon besser abschätzen wie die bodenoffensive voran geht, ob es also ein schneller erfolg oder ein harter kampf wird. es gibt ja auch gerüchte das beim ersten bombenangriff saddam möglicherweise doch getroffen wurde und verletzt oder gar getötet sein könnte, also nur noch seine doppelgänger von der macht-clique vorgeschickt werden.

dies wäre natürlich eine völlig neue qualität, denn wenn sich in einer so totalen diktatur das gerücht verbreitet und später womöglich bestätigt, das der diktator tot ist, dann könnte es natürlich auch gut möglich werden, das das regieme schnell zusammenbricht und die irakische armee kapitulieren könnte, was wiederum das größte und gefährlichste risiko eines blutigen häuserkampfes in den straßen von bagdad oder den einsatz von B oder C waffen stark verringern würde und eben für den schnellen erfolg der allierten sorgen könnte.

HEUTE:

sind die morgendlichen indikationen völlig neutral mit einer ganz leichten tendenz in richtung positiv long; der up-break aufwärts aus dem abwärts-trendkanal ist gestern nicht gelungen und es zeigt sich eigentlich eine schöne obere umkehrformation, die normalerweise für fallende kurse sorgen sollte, zumindest für eine normalkorrektur des massiven kurssteigerungen der letzten tage......, aber eine meldung der art "saddam ist tod" würde natürlich alles über den haufen werfen.

wie schon mehrfach erwähnt sind alle normalen signale in solchen zeiten mit allergrößter vorsicht zu betrachten und besitzen wenig echte aussagekraft !



wir sind heute also offline, handeln nicht, aber ich werde natürlich immer mal wieder nachrichten schauen und die lage beobachten und sollte ich unerwarteterweise doch noch eine sichere, gute chance für ein engagement sehen, dann schalte ich mich villeicht ein und gebe eine trading-info heraus, aber das ist doch sehr unwahrscheinlich an einem tripple-witching-day vor dem ersten kriegswochenende !



good luck,

srj
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 21-03-2003, 10:15   #2730
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Morgen Siggi!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: