Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 29-10-2010, 10:45   #2296
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
bol:

Nicht immer muss sich ein überhitzter Markt durch einen Abwärtstrend abkühlen. Manchmal reicht auch eine Seitwärtstendenz.

Auch für den DAX ist dieses Szenario denkbar. Seit mehr als einer Woche tendieren die Kurse nun schon auf relativ hohem Niveau seitwärts, ohne Anzeichen für eine ernsthafte Korrektur. Dadurch wird der überhitzte Marktzustand zwar nicht ganz bereinigt, aber immerhin schafft solch eine Atempause im Aufwärtstrend oft Spielraum für einen finalen Aufwärtsschub.

Dieser könnte den Index noch einmal zu neuen Jahresrekordständen verhelfen, denn erst bei 6825 Punkten ist frühestens wieder eine charttechnische Barriere erkennbar. Dort verläuft eine rund ein Jahr alte Aufwärtstrendlinie. Fällt der Markt dagegen unter die schwache kurzfristige Unterstützung bei etwa 6540/60 Punkten, bestünde weiteres Abwärtspotenzial in Richtung 6445 Zähler.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 29-10-2010, 12:07   #2297
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Vielleicht kann sich der Dax Heute noch mal ins Plus retten aber noch ein Minus dürfte dann ein Verkaufssignal bringen beim MACD und dann ist schluss mit Lustig.
Mal sehen was wird spätestens ab Montag dürfte es noch mal deutlich runter gehen mit dem Dax, rechne damit aber schon ab 16 Uhr mit der USA das die Kurse weiter Bröckeln werden.
Mustang ist offline  
Alt 29-10-2010, 13:22   #2298
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
14:30 US BIP 3. Quartal

14:30 - ! US Arbeitskosten 3. Quartal

15:45 - ! US Einkaufsmanagerindex Chicago Oktober

15:55 - ! US Verbraucherstimmung Uni Michigan Oktober

19:00 - US Agrarpreise Oktober
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 29-10-2010, 13:23   #2299
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Da kommt doch noch manch spannendes auf uns zu heute ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 29-10-2010, 15:31   #2300
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
am dienstag sind wahlen in den usa, am mittwoch kommt dann die FED mit ihren stützenden massnahmen.
in der nächsten woche wird sich also der weitere weg entscheiden.

übrigens, die japanische zentralbank hat jetzt die möglichkeit auch ETF's auf den aktienmarkt zu kaufen und unternehmensanleihen bis BBB.
die welt wird also demnächst mit papier geflutet.

für den markt kommt es jetzt nur darauf an, ob die FED milliarden o. trillionen wie beim letzten mal in's system schiebt.

kommen die trillionen und darf vielleicht auch die FED direkt aktien kaufen, dann ist für den aktienmarkt der himmel nach oben offen.

wenn die blase dann aber irgendwann platzt, dann hilft einem nur genügend gold in physischer form im keller zu haben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 29-10-2010, 15:32   #2301
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von tina Beitrag anzeigen
bol:

Nicht immer muss sich ein überhitzter Markt durch einen Abwärtstrend abkühlen. Manchmal reicht auch eine Seitwärtstendenz.

Auch für den DAX ist dieses Szenario denkbar. Seit mehr als einer Woche tendieren die Kurse nun schon auf relativ hohem Niveau seitwärts, ohne Anzeichen für eine ernsthafte Korrektur. Dadurch wird der überhitzte Marktzustand zwar nicht ganz bereinigt, aber immerhin schafft solch eine Atempause im Aufwärtstrend oft Spielraum für einen finalen Aufwärtsschub.
Beim DAX trifft das ganz gut zu , aber beim Nasdaq - völlig überkauft! Und wohin soll der MACD noch gehen?

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 29-10-2010, 15:35   #2302
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen

kommen die trillionen und darf vielleicht auch die FED direkt aktien kaufen, dann ist für den aktienmarkt der himmel nach oben offen.

wenn die blase dann aber irgendwann platzt, dann hilft einem nur genügend gold in physischer form im keller zu haben.
Stimmt Simplify, je länger das Problem hingeschoben wird um so drastischer wird der Absturz kommen.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 30-10-2010, 05:57   #2303
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster gestern! Beitrag anzeigen
Guten Morgen



New York pendelte mal wieder um den Nullpunkt, hier tat sich auf den ersten Blick nichts Neues.
Eine markante Auzsnahme möchte ich hier aber heute früh doch erwähnen. Die 3M Company musste gestern herbe Verluste hinnehmen und wie ich schon vor ein paar Tagen anmahnte, hier kann sich eine Doppelspitze abzeichnen, welche rapide fallende Kurse als Folge haben kann. Nun ist dieser Fall bei dieser Aktie eingetreten, werden andere folgen, da sehr viele Werte sehr ähnliche Charts haben!??




---------------------------------------------------------------------

Der nächste bitte- HENRY SCHEIN

Ganz heimlich still und leise und vor lauter Optimismus vieler Anleger kaum bemerkt, "kackt" der nächste Wert ab HENRY SCHEIN in US-Dollar.




Die Nasdaq 100 Aktie (Bedarf für Zahnarztpraxen, Allgemeinarztpraxen und Tierarztpraxen) musste gestern herbe Verluste hinnehmen und die Charttechnik verrät uns,- hier ist das letzte Wort nicht gesprochen.
Ohne jetzt mal auf das eigene Gefühl und die eigenen Gedanken zu achten, allgemein sieht das technisch nicht gut aus. Ich wollte es ja nur nochmals erwähnen, ich weiss das ich mit dem Negativgeplänkel nerve .

Auch bei Beendigung des letzten Bärenmarktes- im Winter/Frühjahr 2009, hatte ich zum Kauf geblasen. Selber legte ich mir einige Aktien bei einem Indexstand von rund 4100 Punkten beim DAX ins Depot. Es sollte zunächst rund 500 Punkte weiter abwärts gehen (das Tief-Hoch erwischt man sehr sehr selten) und man sollte hier schon sehr fest mit seiner Meinung sein, um nicht im letzten Moment umzukippen! Letztendlich verkaufte ich meine Papiere bei ca. 5900 Punkten beim DAX. Dies war natürlich etwas früh, aber lieber etwas zu früh als zu spät. Nun warne ich schon seit dem Indexstand von rund 6100 Punkten vor einem kommenden Bärenmarkt. Wieder sind es 500 Punkte zu früh........schaun wir mal

Schönes Wochenende uns allen
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (30-10-2010 um 09:12 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Alt 30-10-2010, 09:24   #2304
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ein interessanter Bericht. Er trifft in etwa meine Befürchtungen.
http://www.n-tv.de/mediathek/sendung...le1813426.html
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 30-10-2010, 11:00   #2305
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es sind schon zwei extreme, die einen befürchten die hyperinflation und leute wie roubini die deflation.

nächste woche werden wir sehen wie es weitergeht. dienstag die kongresswahlen und mittwoch die FED mit bekanntgabe der grössenordnung der neuen geldschwemme.

was im vorfeld der us-kongresswahlen alles möglich ist konnte man gestern sehen. die scheuen nicht davor zurück die terrorkarte zu spielen. bein den paketen in den frachtflugzeugen,da war nicht al kaida im spiel sondern meiner meinung nach der us-geheimdienst. es sollte gezeigt werden, obama passt auch und hat die lage im griff.

meine vermutung, vor den us-kongresswahlen fallen die aktienkurse nicht, hat sich auch bestätigt. die FED o. nebeneinrichtungen haben den aktienmarkt massiv gestützt. obama und seine demokraten hätte ein negertiver aktienmarkt überhaupt nicht in's kalkül gepasst.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 30-10-2010, 21:12   #2306
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nächste woche müssen wir die umstellung auf winterzeit beachten


Zu beachten ist, dass in den USA die Zeitumstellung erst eine Woche später erfolgt. Das bedeutet, dass die US-Märkte in der nächsten Woche nach unserer Zeit eine Stunde früher starten und auch eine Stunde früher schließen. Beispielsweise werden US-amerikanische Aktien in der kommenden Woche vom 14:30 Uhr bis 21:00 Uhr handelbar sein.
Die Zeitumstellung in den USA erfolgt in der darauffolgenden Woche am 7. November 2010.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 31-10-2010, 11:13   #2307
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das bewegt nächste woche die börse.

am dienstag wahlen in den usa.
es wird erwartet, dass die demokraten eine herbe niederlage in beiden häusern erleben werden. die börse wünscht sich einen erfolg der republikaner. man erhofft sich dadurch einen wirtchaftsfreundlichen kurs.
sollte es so kommen, dürfte das in den kursen zum grossen teil enthalten sein. kommt es für obama nicht so schlimm, dann dürften die börsen verschnupft reagieren.

am mittwoch kommt die FED.
nach zweitägiger sitzung sollen wege zur ankurbelung der wirtschaft genannt werden. die börse erwartet sich einen riesigen schub von frischem geld. die erwartungen gehen allerdings doch wohl ein stück auseinander. die einen gehen von 250 milliarden fresh money, die anderen von über 1 billion aus.
sollte die FED deutlich weniger geld in die hand nehmen, wird das wie ein hammer auf die aktien wirken. wird benanke seinem spitznamen "helicopter ben" gerecht und gibt mehr, dann dürften die börsen neue fahrt aufnehmen.

am donnterstag kommt dann die bank of japan
die wird wohl der FED nicht nachstehen wollen. gibt die FED billionen, wird die BoJ nachlegen.

zum wochenende bringt die regierung den oktoberbericht zur konjunkturlage
auch hier wird man genau hinschauen. ist der bericht negativ, dann kann man auf neue gelder von der regierung hoffen.

dazu kommen noch eine menge unternehmensnachrichten und wirtschaftszahlen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 31-10-2010, 21:22   #2308
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
diese ganze gelddruckerei...ich weiß nicht.

und ich denke mal, den meisten börsianern wird nicht sehr wohl sein

bei dem gedanken. und der tag wird kommen, da wird man diese ganzen

frisch gedruckten geldbergen nicht mehr positiv gegenüberstehen.

und ich könnt mir denken, dass das nicht mehr lange dauert.

__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 31-10-2010, 21:46   #2309
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Smile

Zitat:
.... da wird man diese ganzen
frisch gedruckten geldbergen nicht mehr positiv gegenüberstehen.

Richtig meine Liebe, immer mehr Anleger "flüchten" in die Edelmetalle. Und ich denke dies wird so schnell sich auch nicht ändern.



__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline  
Alt 31-10-2010, 21:55   #2310
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
klar, es werden neue blasen entstehen und vielleicht schon vorhandene weiter aufgeblasen.

sowas kann aber eine ganze weile so gehen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.