Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06-05-2004, 14:47   #1
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Wie spare ich Benzin!?

1: Ballast abwerfen
Bevor sie wegfahren, werfen sie doch einen Blick auf und in ihr Auto. Sollten sie überflüssigen Balast auf dem Dach oder im Kofferraum mit sich führen - raus damit. Weniger Gewicht spart Sprit.
2: Drehzahl beachten
Achten Sie beim Fahren auf die Drehzahl ihres Motors. Im unteren Drehzahlbereich fahren Sie spritsparend. Schalten Sie daher früher in die oberen Gänge als bisher. Optimal ist der Verbrauch bei drei Viertel Gas bis maximal 2.000 Touren.
3: Vorausschauend fahren
Fahren Sie besonders vorausschauend. Wer ein Stück weiter nach vorne blickt, spart sich meist unnötige Brems- und Beschleunigungs. Stop & Go verdoppelt den Benzinverbrauch gegenüber normaler Fahrweise.
4: Reifendruck prüfen
Prüfen Sie beim nächsten Tankstellenbesuch einmal den Reifendruck. Wenn Sie den Reifendruck auf das zulässige Maximum für ein beladenes Fahrzeug erhöhen, sparen sie Benzin. ein halbes Bar weniger Reifendruck verursacht 5 Prozent mehr Spritverbrauch.
5: Strom sparen
Setzen Sie die Stromfresser in ihrem Auto sparsam ein. Klimaanlage, Standheizung und ähnliche komfortable Einrichtungen kosten Sprit. Nämlich indirekt über den höheren Strombedarf, der durch die Lichtmaschnine gedeckt werden muss. Im Stadtverkehr kostet die Klimaanlage bis zu 3 Liter auf 100 Kilometer.
6: Kurzstrecken vermeiden
Vermeiden Sie Kurzstrecken. Wer mit dem Auto nur zum Wirten ums Eck fährt, erhöht den Spritverbrauch erheblich. Laut einer Studie verbraucht ein Motor auf den ersten Metern umgerechnet 20 Liter/Kilometer. Erst ab 4 Kilometern bringt der Motor effektive Leistungen.

Wer sich an all diese Tipps hält, kann den Spritverbrauch um bis zu einem Drittel reduzieren.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 15:55   #2
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
4: Reifendruck prüfen

0,3 bar Druck über Empfehlung spart nochmals 10% Sprit
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 15:58   #3
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Ich glaub ich muss das alles mal genau austesten ...
Teilweise hab ich es schon gemacht wie z.B. rollen lassen bei leichtem Gefälle, oder wenn ich seh, dass die Ampel in 300m eben auf Rot geschaltet hat, niedertourig fahren ...
so konnte ich schon mal knapp unter 7l/100km fahren und das bei einem 1800cm/115 PS Motor (Benzin!)...
Vielleicht ist da noch mehr drin, das mit dem Reifendruck werd ich auch noch versuchen, weniger Auflagefläche=weniger Reibung ...

Wir können ja einen kleinen Wettbewerb starten wer am meisten Benzin spart.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 22:06   #4
Dikkerchen
TBB Family
 
Benutzerbild von Dikkerchen
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 5.590
"rollen lassen" wie es romko beschreibt hat bei mir eine spritreduzierung von bis zu 0,5 l auf 100 km gebraucht bzw bringt es immer noch.......
__________________
Gruß Dikkerchen

Dikkerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 23:42   #5
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
also ich habe den benzinverbrauch drastisch verringert, seit ich mir einen diesel gekauft habe
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.