Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-07-2006, 08:58   #26
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
ich möchte gerne bei einem ganz konkreten Punkt nachhaken:

Zitat:
Und wenn man dann heute hört, ich kann ja nichts dafür - ich habe keine Schuld, ich will nicht zahlen, die Juden zocken uns ab, warum war das nach anderen Kriegen nicht so etc.!
Dieser Fall hier in Deutschland war einfach einmalig. Und wie bereits ganz oft gesagt - die Spätfolgen, kann selbst ich noch heute in meiner Familie feststellen.
Ich frage bewusst nochmal: Kann ich was dafür?

Mein Vater ist an den Spätfolgen seiner Kriegsverletzung gestorben, die er im Kampf für sein Vaterland als Soldat erlitten hat. Was ist mit meinen Narben? Was mit den Narben der vielen Deutschen Familien, die furchtbares Leid durch den Krieg erfahren mussten, für den sie auch nichts konnten?

Nochmal: mir geht es hier nicht um eine Verharmlosung, ebenso wenig um ein Vergessen. Die darf man nie vergessen und es muss immer ein Mahnmal bleiben. Und es ist gerade unserer Aufgabe dafür zu sorgen, das es weder vergessen noch verharmlost wird.

Aber haben die jetzigen Nachkommen dieser Generation Schuld an den Verbrechen der Vorfahren? Wie lange, wieviele Generationen müssen wir dafür geradestehen?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten