Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-07-2006, 08:25   #24
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Zitat:
Original geschrieben von OMI

Ich frage mich aber dennoch, wie lange muss ich mir sagen lassen, dass ich ein böser Deutscher bin?
Aus meiner Sicht, gibt es da 2 Dinge die man beachten sollte.

(M)eine Generation der Juden, ist wohl mit die letzte die noch die Nachwirkungen des Holocaust anhand von Zeitzeugen miterleben.
Meine Grosseltern haben davon erzählt, und viele meiner Verwandten konnte ich nie kennenlernen, weil Sie im 3. Reich umgebracht worden sind oder seither seit vermisst gelten(was aufs gleiche hinauskommt).
Die Generationen vor mir(also die es bewusst erlebt haben, oder Nachkriegskinder im engeren Sinne sind), haben noch solch tiefe Narben, das ein Leben dafür nicht ausreicht.

Aber meine und nachfolgende Generationen, sehen die Deutschen schon lange nicht mehr als die bösen an. Es ist natürlich sehr schwer, sich als Jude und gleichzeitig als Deutscher zu fühlen, wenn man bedenkt welches Leid die Deutschen über das jüdische Volk gebracht haben - aber dennoch finden sich mittlerweile viele Freundschaften und Annäherungen.
Deswegen glaube ich, das es ein viel grösseres Problem für die Deutschen (nachfolgenden) Generationen ist, als für die gleichen Generationen jüdischen Glaubens. Durch diese Entnazifizierung und das schaffen eines übergrossen Tabus, konnte das dt. Volk ja nieh wirklich mit diesem Thema abschliessen. Aber ich denke Omi, man muss sich auch eingestehen das diese Ereignisse gerae einmal 60 Jahre her sind, also es gibt noch einige Zeitzeugen - solange kann man so etwas einfach nicht wirklich vergessen, und auch nur schwer vergeben.

Ich weiss nicht genau worauf du dich bei "Russland beziehst" - kannst du das etwas näher bringen?

Der 2. Punkt den ich als sehr kritisch empfinde ist aber genau diese Strömung in der Gesellschaft, die einen Schlusstrich fordert.
Keiner von diesen Menschen kann sich auch nur im entferntesten vorstellen, was der Holocaust für die direkt Beteiligten, deren Kinder und Kindeskinder bedeutet.Für ganze Familien die dort systemathisch getötet worden sind. Ganz zu schweigen von (fast) vollständigen Vertreibung aus ganz Europa.
Die leute konnten sich nicht vorstellen, wie es jmd. ernsthaft in Betracht zieht, ein ganzes Volk einfach systemathisch wie Ungeziefer zu töten.
Und wenn man dann heute hört, ich kann ja nichts dafür - ich habe keine Schuld, ich will nicht zahlen, die Juden zocken uns ab, warum war das nach anderen Kriegen nicht so etc.!
Dieser Fall hier in Deutschland war einfach einmalig. Und wie bereits ganz oft gesagt - die Spätfolgen, kann selbst ich noch heute in meiner Familie feststellen.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten