Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-08-2003, 10:16   #350
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Question

hola,

Wann schließt Peter Schusters Zeitfenster?

Frankfurt. Die Empörung über die von Eintracht Frankfurts Vorstands-Vorsitzendem Peter Schuster vorgetragene Arroganz, Menschenverachtung und Inkompetenz schlug auch am Montag weiter hohe Wellen. Ehemalige Profis des Fußball-Bundesligisten riefen in den Frankfurter Redaktionsstuben in Sorge um ihre immer noch geliebte Eintracht an und forderten den sofortigen Rücktritt von Schuster, der mit jedem Tag dem Verein nur weiter schaden würde (siehe auch Leserbrief).

Selbst Jens Keller, der zur Zeit verletzte Eintracht-Kapitän, schüttelte ungläubig den Kopf: "Was soll ich dazu sagen? Schließlich bin ich Angestellter und Herr Schuster ist mein Chef. Aber die Uhren ticken halt im Fußball etwas anders als in der Wirtschaft." Dass Schuster Bernd Hölzenbein lediglich einen Vertrag als "Projektleiter Nichtabstieg" bis zum 31. Januar 2004 angeboten hatte (weil dann das "Zeitfenster Transferliste" schließt), verwundert auch den erfahrenen Profi: "Nach dem 31. Januar geht die entscheidende Phase im Abstiegskampf erst richtig los." Nicht explizit auf Schuster bezogen hofft Keller, dass die Eintracht "möglichst Leute installiert, die aus dem Fußball-Geschäft kommen und sich darin auskennen."

Schuster hat in nur zwei Wochen die Eintracht längst zu einer bundesweiten Lachnummer verkommen lassen. Selbst die eigenen Fans bezeichnen ihren Lieblingsclub inzwischen als "Karnevalsverein" und nicht mehr als ernst zu nehmenden Erstligisten. Schuster hat sein Ziel, den Traditionsverein wieder zu einem "Premium-Partner" zu machen, um schlappe 180 Grad verfehlt. Sein stolzes Gehabe, den Deal mit Bayer Leverkusen und Christoph Preuß so schnell und so günstig abgewickelt zu haben, wurde inzwischen auch enttarnt: Alles war bereits von Karl-Heinz Körbel und Lizenzspielerleiter Rainer Falkenhain mit Bayer geregelt worden, als sich der Vorstands-Vorsitzende wichtig machte und sich selbst ins Rampenlicht stellte.

Offizielle Stellungnahmen zum größten Eintracht-Problem seit der Lizenzverweigerung sind derzeit nur spärlich zu erhalten. Frankfurts Bürgermeister und Eintracht-Aufsichtsrat Achim Vandreike sprach vorsichtig von "einem unglücklichen Auftritt" des Herrn Schuster und verband dies mit der Bitte, "dass der Ball in den nächsten Tagen etwas flach gehalten wird". Eine Sondersitzung des Aufsichtsrats ist nicht geplant, das Gremium wird sich wohl erst in der kommenden Woche treffen.

Dabei wird immer deutlicher, dass beide Seiten zu oberflächlich geprüft hatten, ob eine Zusammenarbeit zwischen der Eintracht und Schuster sinnvoll ist. "Wir hatten zwei, drei Gespräche mit Herrn Schuster geführt, aber eine Garantie gibt es nicht, dass man den Richtigen findet", sagte ein Aufsichtsrats-Mitglied. Viel zu blauäugig hatte auch Schuster dieses "Kinderspiel", wie er seine Aufgabe bei der Eintracht bezeichnet, angenommen und bis heute nicht begriffen, dass seine Zukunft bei dem Erstligisten längst Vergangenheit sein müsste. Denn es reicht eben nicht, als Jugendlicher das Adler-Trikot getragen zu haben und nun zu glauben, dank seiner Berufserfahrung und dem anscheinend unfallfreien Umgang mit Computern und BWL-Weisheiten im wegen seiner vielen Unwägbarkeiten vielleicht schwierigsten Wirtschaftszweig, dem Profifußball, brillieren zu können.

"Die Eintracht sollte Herrn Schuster zu Bayern-Manager Uli Hoeneß schicken, der veranstaltet Seminare für Führungskräfte", riet am Montag ein Leser, der sich "aus der Not heraus" sogar an den Kosten beteiligen würde. Doch selbst dieses Angebot wird Herr Schuster kaum annehmen. Ein Seminar wegen eines "Kinderspiels"? Nein. Aber wie wäre es denn mit dem "Projekt Schuster geht"? Als Termin fürs Schließen des Zeitfensters erscheint der 26. August 2003 angebracht. Nur: Wer hat den Mut in den Eintracht-Gremien und ernennt sich zum Projektleiter?
q: e-hp
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten