Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-08-2004, 05:02   #32
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von simplify
für den DAX gilt, schließen wir unter 3690 ist das ein klares shortsignal. es ist aber noch nicht ausgemachte sache, dass es wirklich soweit kommt.
warten wir mal den morgigen tag ab.
09.08.04
Hallo und guten Morgen

Ich kann mir sogar gut vorstellen das es ein paar Tage wieder nach oben geht. Mit einem derart überverkauften Markt sollten wir nicht nach unten durchbrechen. Mal schauen was der Nikkei heute früh macht, das könnte schon mal ein erster Anhaltspunkt werden. Meine restlichen Calls werden zumindest nicht gleich zur Eröffnung zu Ramschpreisen verkauft,hier warte ich zunächst einmal auf eine Erholung, die sicherlich kommen wird. Ich denke das wir hier sogar unter 3700 fallen könnten(am Anfang des Handelstags). Dann sollte aber eine Gegenreaktion kommen und diese Reaktion der nächsten 2 bis 3 Tage wird entscheident sein ob wir nach oben gehen oder eben in den Keller absausen. Die Situation ist im Augenblick extrem schwierig und ich habe mich hauptsächlich durch die grottenschlechte charttechnische Situation (siehe auch Thread "Büro Dr. Schulz) nun zumindest vorrübergehend erst mal auf die Seite der Bären geschlagen. Sollte Japan allerdings wie auch schon gestern einmal erwähnt im Plus schliessen, so sieht das ganze mit einem Schlag gar nicht mehr so negativ aus. Es sollten dann allerdings in den nächsten Tagen kräftige Nachkäufe stattfinden und dies gilt besonders für den Nasdaq Compo.! Und hier bin ich doch sehr skeptisch ob das eintreten wird. Denn der Nasdq Compo. sollte doch in der allernächsten Zeit die 1900 Punkte wieder überschreiten und das sind satte 130 Punkte oder auch fast 8% -im Augenblick kann ich mir dies nicht vorstellen. Auch der Tec-DAX hat einen Widerstand in etwa der Höhe wo er im Augenblick sich befindet (466) Doch sollte auch hier in den nächsten Wochen ein Doppelboden gefunden werden doch ob der DAX so lange wartet und auf dem Niveau von 3700 bis 3750 hin und herpendelt kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen.
Aber was kann man sich so alles nicht vorstellen
Der Ölpreis ist heute früh etwas gefallen, das sollte helfen. Auch die US-Futures sind im grünen Bereich
Eines ist zumindest sicher und da widerspreche ich simplify. Die Zeit des hin und herschwankens in einer Range von 4100 bis 3700 dürfte vorbei sein! Die Ausbildung des Triangels findet nun sein Ende. Ganz sicher ist es noch nicht in welche Richtung es brechen wird, aber es sind doch schon Signale zu erkennen das es nicht nach oben gehen wird ,wie von mir noch bis vor kurzem angenommen. Sollten wir nach unten durchgehen, so wird das Spektakel nicht besonders lange anhalten. Denn alle wollen dann zur gleichen Zeit aus dem Markt und was dann passiert wissen erfahrene Börsianer mit Sicherheit.
Also ich von meiner Seite warte nun erst mal 2 oder 3 Tage ab.
dann wird neu Entschieden. Flexibilität an der Börse ist halt auch manchmal gefragt. Wir sind genau jetzt an einem sehr entscheidenden Punkt angekommen, entweder es kracht nach unten oder nach oben, aber nicht mehr in aller Ruhe sondern kräftig. Ich bin gespannt was die nächsten Tage bringen, vielleicht werden wir ja auch noch positiv überrascht. Denn wie sagt der grosse Lehrmeister, nachdem nun auch ich pessimistisch geworden bin.....
Zitat:
Der Tag, an dem der sonst hartnäckige Optimist zum Pessimisten wird, ist höchstwahrscheinlich der Wendepunkt in der Kurstendenz. (André Kostolany)
Hoffen wir das er recht hat

Es grüßt euch euer Dieter (Börsengeflüster)

Geändert von Börsengeflüster (09-08-2004 um 05:20 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten