Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-03-2003, 10:00   #107
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Thumbs up

hola,

Eintracht: Vier Millionen Euro gesichert

Frankfurt. Nur noch drei Tage. Der Countdown läuft, und deswegen werden auch die Nächte für Volker Sparmann kürzer. "In dieser Woche reichte es nur noch für jeweils vier Stunden Schlaf", erzählt der Vorstandsvorsitzende der Eintracht Frankfurt Fußball AG gestern um 9 Uhr, ohne allerdings sonderlich gestresst zu klingen und fährt fort: "Um 7 Uhr war schon Thomas Pröckl bei mir."

Pröckl, der Finanzvorstand der Eintracht AG, wird eventuell schon heute, spätestens aber am kommenden Montag (Ablauffrist) die Lizenzierungs-Unterlagen der Eintracht für die kommende Saison bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL) abgeben. Dabei handelt es sich um zwei Entwürfe: einen für die 1. Liga, in der die Eintracht mit einem Etat von rund 24 Millionen Euro kalkulieren würde und einen für die 2. Liga (Etat: etwa 12 Millionen Euro).

Im Gegensatz zum vergangenen Horror-Jahr, als die Eintracht bis zuletzt um die Zukunft im bezahlten Fußball zittern musste und diese erst über mehrere gerichtliche Verlängerungen Mitte Juli tatsächlich erreichte, soll die Lizenzierung in diesem Frühjahr möglichst problemlos vor sich gehen.

Und es sieht wohl nicht schlecht aus, schenkt man dem AG-Vorstandschef Glauben: "Wenn weiter alles planmäßig verläuft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir die Lizenz ohne Auflagen erhalten", sagte Sparmann gestern: "Wir haben alle internen und externen Vorgaben erfüllt."

Der letzte und wichtigste Schritt waren die Unterschriften der so genannten und viel zitierten "Freunde der Eintracht", die vier Millionen Euro in die AG fließen lassen. "Die Kapitalaufstockung ist unter Dach und Fach", so Sparmann voller Stolz. Am vergangenen Dienstag wurden die Verträge beim Notar offiziell unterzeichnet.

Der Eintracht-Chef bestätigte noch einmal, dass es sich bei den "Freunden der Eintracht" nicht um einzelne Personen, sondern unter anderem auch um Unternehmen und Firmen handelt. Er rechnet durchaus damit, dass das Geheimnis, um wen es sich denn handelt, bald gelüftet werden kann. "Ein Unternehmen wird in Zukunft auch im Aufsichtsrat vertreten sein", kündigte Sparmann an.

Besonders wichtig für die Eintracht: Die Kapitalaufstockung der AG um vier Millionen Euro versetzt die Eintracht nun auch juristisch in die Lage, die Trennung vom ehemaligen Partner Octagon endgültig vorzunehmen. Sparmann: "Das ist alles in trockenen Tüchern." Zudem ist das Geld unabhängig vom neuen Betreiber des Waldstadions, der auch Investor der Eintracht werden soll. Dabei handelt es sich wohl um die britische Gesellschaft Stadiovario, auch wenn dies noch nie offiziell verkündet wurde. "Die vier Millionen Euro haben mit dem Stadion-Betreiber nichts zu tun", sagte Sparmann, "diese Konstellation eröffnet uns neue Möglichkeiten."

Sollte der Eintracht der Aufstieg gelingen, stünde für Verstärkungen "eine ordentliche Summe zur Verfügung", ohne dass Sparmann eine Zahl nennen wollte. Sparmann kalkuliert mit dem Erhalt der Lizenz allerdings mit etwas Verzögerung, denn die Eintracht-Pläne sind auch abhängig von einer Vertragsunterzeichnung zwischen Stadiovario und der Stadt Frankfurt über die Betreibung des Stadions. Damit wird aber erst im Laufe des Aprils gerechnet. q: e-hp
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten