Thema: Timing
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-09-2010, 08:38   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
mit dem vorraussagen der zukunft ist das immer so eine sache. das institut macht eine prognose bis 2035, das sind nun noch runde 25 jahre.
gehen wir mal 25 jahre zurück, wer hätte 1985 allen ernstes behaupten wollen, 4 jahre später fällt die mauer? den untergang des ostblocks hätte sich auch niemand friedlich vorgestellt. das die osteuropäischen nachbarn alle in der EU sind und wir selber nur noch feinde haben, wenn wir sie uns selber machen wäre als spinnerei abgetan.

was nun das öl angeht. ich kann mich noch gut an das jahre 1974 und 1978erinnern, da waren die ersten ölkrisen. damals lautete die prognose, im jahr 1990 wird es kein öl mehr geben.
alle welt spekulierte damals übrigens auf schon fördernde ölquellen, man konnte sich an sowas direkt beteiligen.
da alle investoren damit eine bauchlandung erlebt haben ist wohl klar.

es hätte wohl im jahr 1990 vielleicht wirklich kein öl mehr gegeben, wenn nicht die welt gegengesteuert hätte. es wurde damals beschlossen die atomindustrie massiv aufzubauen. in deutschland wurde das von bundeskanzler schmidt in jeder talkshow propagiert und die SPD stand hinter ihm.

als wir das jahr 1990 dann hatten, war der ölpreis auf einem historischen tiefstand und es gab öl ohne ende.
man hatte 1974 sich nicht vorstellen können, dass russland zum grossen öl und gaslieferanten aufsteigen würde. nordseeöl gab es nur in köpfen der forscher und tiefseebohrungen waren unbekannt.

mag sein, dass öl bald tatsächlich als energieträger nicht mehr in ausreichendem mass zur verfügung steht, ich bin mir aber sicher, dass die mensche wie immer in der geschichte sich was neues ausdenken.

klar ist natürlich, erst die möglichkeit energie zu günstigen preisen in ausreichender menge zur verfügung zu haben, hat die entwicklungen des 20. jahrhunderts möglich gemacht.
gibt es nicht mehr energie zum billigpreis, dann ist wieder muskelkraft gefragt, das will aber wohl wirklich niemand.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten