Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-05-2004, 11:04   #8
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von romko
Ich finde die gesamten westlichen Industriestaaten stehen vor diesem Problem und es ist tatsächlich ein Problem! Irgendwann in ferner Zukunft werden dann Völker völlig aussterben, aber das ist eben der Lauf der Geschichte.
Und ich fände auch nichts Schlimmes daran, wenn die Bevölkerung sich auf 1/10 verringern würde, das entlastet die Umwelt und erhöht die Lebensqualität. Das wahre Problem ist aber der Generationenvertrag bei Renten und de-fakto auch in der KV, weil er bei kontinuerlich schrumpfender Bevölkerung nur noch die absoluten Grundbedürfnisse von älteren Menschen decken würde. Und eine massive private Vorsorge aufzubauen geht auch nicht, weil junge Menschen bei einer kontinuerlich umgekehrten Alterspyramide keine Mittel für eigene ernsthafte Vorsorge (ich meine nicht die Riester-Augenwischerei) übrig behalten können.

Heute morgen gehört: nach BGH müssen Eltern mit Kindern (auch bereits erwachsenen) in der Pflegeversicherung bessergestellt werden, als kinderlose Paare. Das läuft auf eine Kündigung des Generationenvertrages auf Raten und einer Rückkehr zur kinderabhängigen Altersvorsorge hinaus. Wahrscheinlich werden wir ein Mischsystem haben. Der reine Generationsvertrag hat sich aufgrund seiner Anonymität der Leistungen und Abkopplung von eigenen Kindern einfach nicht bewährt und muß im Prinzip korrigiert werden.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten