Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-01-2003, 10:24   #52
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Unhappy

hola,

Mitläufer mit berühmtem Namen

Dino Toppmöller leidet bei Eintracht Frankfurt auch unter den zu hohen Erwartungen

"Dino, zeig dich!" Der Ruf von Eintracht Frankfurts Torwart Andreas Menger im Testspiel gegen den spanischen Drittligisten FC Gandia (3:1) war nicht zu überhören. Wobei die Szene für Dino Toppmöller symptomatisch war. Statt sich anzubieten und den Ball zu fordern, trabte der Mittelfeldspieler gemächlich über den Platz in Oliva Nova, wo die Eintracht derzeit ihr Trainingslager abhält.

Auch in der Vorrunde lief das Geschehen bei Eintracht Frankfurt an dem 22-Jährigen weitgehend vorbei. Nur 41 Minuten kam der Neuzugang vom VfL Bochum beim Zweiten der zweiten Fußballliga zum Einsatz - obwohl die Hessen in der Offensive wegen der Verletzungen der Stürmer Jermaine Jones und Pawel Kryszalowicz Personalsorgen plagten. In den letzten beiden Partien der Vorrunde gegen Rot-Weiß Oberhausen und beim SSV Reutlingen wurde Toppmöller für jeweils zwanzig Minuten eingewechselt. Sein Debüt hatte er am 13. Spieltag bei Union Berlin gegeben, wobei Toppmöller bei seinem 40-Sekunden-Einsatz in der Nachspielzeit nicht einmal am Ball war.

Weil Toppmöller bei den Eintracht-Profis keine Rolle spielte, stellte ihn Trainer Willi Reimann oft für die Regionalligamannschaft ab. Neun Einsätze und ein Tor stehen dort für ihn zu Buche. Aufgefallen ist der Saarländer dabei nicht.

Toppmöller weiß, dass von ihm mehr verlangt wird. Sein Nachname ist für ihn derzeit eine zusätzliche Belastung. "Von mir wird gerade bei den Amateuren erwartet, dass mir in jedem Spiel ein Beinschuss, drei Tore und fünf Vorlagen gelingen", sagt der Sohn des früheren Bundesligaprofis und heutigen Trainers von Bayer Leverkusen, Klaus Toppmöller.

Mit seinem berühmten Vater möchte Dino Toppmöller nicht verglichen werden. Verhindern kann er es aber nicht. Vielen fällt etwa auf, dass Vater und Sohn den gleichen Laufstil haben. Doch Klaus Toppmöller war zumindest in seiner Zeit beim 1. FC Kaiserslautern ein Führungsspieler. Dino ist bei der Eintracht bislang nur ein Mitläufer.

Mehrfach in der Woche telefoniert Dino mit dem früheren Eintracht-Trainer. "Mein Vater sagt mir, dass ich weiterarbeiten soll und er davon überzeugt ist, dass ich den Durchbruch schaffe", berichtet der Filius. Häufig erzähle ihm sein Vater etwa von Marco Babic, der bei den Leverkusener Amateuren oft nach 30 Minuten ausgewechselt wurde, aber bei den Profis seine Chance genutzt habe.

Damit sich auch Dino Toppmöller in der Rückrunde beweisen kann, hat er auf den Florida-Urlaub mit der Familie verzichtet und zu Hause im saarländischen Rivenich im Fitnessstudio seine Muskeln trainiert. Damit tat der 1,88 Meter große Fußballer, der bisher nur 71 Kilogramm auf die Waage brachte, den ersten Schritt, um der Forderung von Trainer Reimann nachzukommen. "Dino muss robuster und zweikampfstärker werden", hatte Reimann verlangt.

Zwei Kilo Muskelmasse legte Toppmöller zu und will nun beweisen, dass er kein fußballerisches Leichtgewicht ist: "Ich rechne fest damit, in der Rückrunde mehr zu spielen." Seine Probleme in der Vorrunde führt er vor allem auf einige kleinere Verletzungen zurück, mit denen er sich in den vergangenen sechs Monaten herumplagte. Dass es im Umfeld der Eintracht sogar Menschen gibt, die ihm die Tauglichkeit für die zweite Liga absprechen, versteht er nicht. "Ich habe sowohl unter Bernard Dietz als auch unter Peter Neururer in Bochum meine Einsätze gehabt. Ich brauche mich in der zweiten Liga nicht zu verstecken."
Über Kurzeinsätze will sich Toppmöller einen Platz im Team erkämpfen. Dass dies nicht einfach werden dürfte, ist ihm klar. Denn er wird Zeit brauchen, um den Trainer von seinen Qualitäten zu überzeugen. Bis er zu einer vollwertigen Kraft bei der Eintracht wird, müsse Toppmöller noch "einen weiten Weg" zurücklegen, sagt Reimann: "Dino soll sich nicht von jeder Kleinigkeit aufhalten lassen. Er muss sich mal durchbeißen."
Mit Klaus Toppmöller möchte Reimann jedenfalls nicht über die Probleme von Toppmöller junior sprechen: "Ich denke, der hat im Moment andere Sorgen." q: e-hp
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten