Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-08-2005, 12:54   #18
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
So weit die Füße tragen - Extremläufer Achim Heukemes

Wo für andere spätestens beim Marathon nach 42 Kilometern Schluss ist, fängt für Achim Heukemes der Spaß erst an. Er hat zu Fuß Europa und Australien durchquert, läuft mit nur wenigen Stunden Schlaf sechs Tage lang über 800km im Kreis oder durchquert bei spektakulären Wettläufen die Wüste in Namibia.

Die ursprüngliche Leidenschaft des gelernten Industriekaufmannes war das Motorradfahren. Erst nach einem nicht selbst verschuldeten Unfall machte er mit 34 Jahren seinen ersten Zehn-Kilometer-Lauf in München.
"Zum Laufen geboren"
Auf der Suche nach neuen Herausforderungen läuft Achim Heukemes seitdem jedes Jahr mehrere tausend Kilometer auf allen Kontinenten der Erde. Sein Lebensmotto "Born to run" - "Zum Laufen geboren" hat sich der Extremsportler auf seine Oberarme tätowieren lassen.
Den jüngsten Rekord hat der Ultraläufer im Frühjahr 2005 aufgestellt: In 43 Tagen, 13 Stunden und acht Minuten absolvierte er den schnellsten jemals gelaufenen Transkontinentallauf quer durch Australien. Die Strecke führte ihn von Perth am Indischen Ozean über Adelaide und Melbourne nach Sydney am Pazifischen Ozean. In den sechs Wochen legte er eine Distanz von 4568 Kilometer zurück und erreichte damit einen Schnitt von über zwei Marathons pro Tag.
Rennen, um zu helfen
Der eigentliche Sinn des Laufens besteht für Achim Heukemes aber nicht darin, neue Rekorde aufzustellen. Seit August 2003 ist er Botschafter der Deutschen Fanconi-Anämie-Hilfe e.V. und nutzt den Extremsport als öffentliche Plattform, um sich für Kinder zu engagieren, die an der sehr seltenen, aber oft tödlich endenden Erbkrankheit leiden. q. mittagsmagazin von Stefan Laetsch
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten