Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-01-2010, 14:12   #26
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
Hallo Manko, verstehe mich bitte nicht falsch, ich werde mein letztes hemd geben, wenn es jemandem hilft. Bei den Bettlern mache ich ungefähr das Gleiche, wie Du. Bloss wollen die meisten kein Essen/Trinken und Geld gebe ich nicht. Und ich werde sauer, wenn jemand, dem ich vor 5 Minuten was ordentliches zum Essen gekauft habe, wieder die gleiche Nummer bei anderen abzieht:"Gebt mir Geld: ich habe 3 Tagen nichts gegessen"

Ich habe nichts dagegen, wenn sich die Hilfsorganisationen besser aufrüsten, um Himmels Willen! Das sollen sie tun! Sonst können sie nicht helfen.

Es geht hier um was anderes.
Zitat:
Und selbst wenn sich einige Leute daran bereichern...
"Einige" ist gut, Manko...Genau darin liegt das Problem, dass es nicht nur "einige" sind. In einem Land, das um einiges grösser als Haiti ist, kam es auch mal zu einer Krise und dann kam die humanitäre Hilfe massenweise an. Mein Gott, Manko! Hat euch denn niemand die Wahrheit gesagt?! NIEMAND hat sie bekommen, so wie sie gedacht war. Alles war auf dem schwarzen Markt für grosses Geld zu kaufen und das hatte keiner. Was hat es bitte mit "humanitär" zu tun?! Die Leute (Masse) haben nur dadurch überlebt, wenn sie wenigstens einen kleinen Grundstück hatten. Man konnte vom Glück reden, wenn man die Ernte noch selbst ernten konnte. Häufig war es der Fall, dass die Besitzer kamen, die Ernte war aber mit jemandem anderen weggegangen. Und ein mancher wurde umgebracht (kannte ich persönlich mal), weil er seine 5 Kartoffeln verteidigen wollte.

Warum stellt man nicht sicher, dass jeder die humanitäre Hilfe bekommt und sie auch beibehält? Klar, es ist mehr Aufwand damit verbunden, aber dann macht die Hilfe einen Sinn in einer solchen Situation. Was für einen Sinn macht es, zu spenden und das Gespendete in den Abgrund zu werfen? Nur damit das Gewissen beruhigt ist? Toll...

Ich weiss nicht, ob es richtig ist, aber ich denke, wenn man sich entschieden hat zu helfen, sollte man es auf die Art und Weise tun, dass die Hilfe auch richtig ankommt und nicht blind dem Zufall überlassen wird.
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten