Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-01-2010, 11:47   #25
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
Zitat:
Zitat von Hellia Beitrag anzeigen
Ich will nur damit sagen, dass ich nicht spenden werde. Ich verstehe Deinen Standpunkt gut, Manko. Mich stört daran meine Lebenserfahrung. Die Konsequenzen von solchen Spenden dürfte ich an eigenem Leib erfahren, sowie die breite Bevölkerungsmasse der Bedürftigen, die es sich finanziell nicht leisten konnten, diese humanitäre Hilfe zu kaufen. Manche sind vor Hunger gestorben. Aber diejenigen vor Ort, die "an der Quelle" gesessen haben, haben sich durch den Verkauf von humanitärer Hilfe einen schönen Startkapital geschlagen und kaufen sich jetzt eine Villa nah der anderen in Garmisch-Patenkirchen oder in Starnberg. Das darf doch nicht der Sinn der humanitären Hilfe sein. Das ist ungefähr so, wenn man einem Sozialhilfeempfänger das Geld zwar gibt, verlangt man dafür aber gleichzeitig es sofort zurück mit saftigen Prozenten. Macht eine solche Hilfe Sinn? Wäre es damit wirklich geholfen? Vielleicht docht nicht. Nicht auf die Art und Weise. Solange es der Fall ist, mache ich persönlich nicht mit.

Es ist schrecklich, was passiert ist und die Leute sind nicht zu beneiden. Aber, wie gesagt, nicht auf die Art und Weise soll geholfen werden. Es geht auch anders, effektiver.

Und wieso gibt es in westlichen Medien keine Artikel mit dem Titel "Haitianer verkaufen die humanitäre Hilfe", obwohl es der interessanten Tatsache entspricht? Freiheit des Wortes, von wegen...Ah, das ist wirklich, wie in diesem makaberen Witz: ein Medienfürst zu einem Bänker: ich mache sie dumm und dann machst du sie arm.



Hallo Hellia,

ich versuche dich zu verstehen und habe daher eine Frage:...(diesesmal nur ein kurzes Zitat)
Es geht auch anders, effektiver."
Kannst du dies erklären?
Und selbst wenn sich einige Leute daran bereichern, was ich selbstverständlich nicht gut finden würde, kommt doch noch einiges an die Opfer direkt an!
Die oben angeführte Hilfsorganisationen, so setze ich dass voraus, sind ja hoffentlich nicht alle korrupt (hoffentlich gar keiner) und sind ja vor Ort.
Was ich mir allerdings vorstellen kann ist das die Hilfsorganisationen evtl. einen Teil der Spenden verwenden für z.B. bessere Ausrüstungen....Fahrzeuge, Zelte und sonstige Ausrüstungen, die evtl. woanders eingesetzt werden!!! Nun ja, wäre im Prinzip auch nicht ganz richtig aber auch nicht unbedingt ein Verbrechen...wenn natürlich wie bereits erwähnt es für eine Hilfe v. hilfsbedürftige Menschen andernorts wäre.

Nicht jeder kann direkt, also Helfer vor Ort sein und so kommt es das man durch Spenden helfen versucht.

Übrigens spende ich nur bei solchen gr. Katastrophen, ansonsten helfe ich oft direkt vor Ort, z.B. ich sehe jemand betteln.....meistens sind es offensichtlich professionell organisierte Bettler-Gruppen..... zumindest befürchte ich es oft....aber man kann es ja nicht generalisieren...also....
dann frage ich ob er Hunger hat, natürlich wird dies bejaht, dann gehe ich zum nächsten Bäcker...Metzger...Imbiß und kaufe dort ne Kleinigkeit (z.B. eine Butterbretzel oder Wurst-Käsebrötchen und etwas zum trinken (natürlich kein Alkohol) Aber Geld gibt es nicht!

Gut, ich will dich Hellia nicht sagen wir bekehren, aber ich bin mal gespannt auf deine Antworzt bzüglich d. kurzen Zitat (Es geht auch anders, effektiver.)


LG aus Esslingen a.N.

Willy
__________________
.
.
.
.
.

.

.
.
Hintergrundmusik:
http://www.luxfunkradio.com/hu/
.
.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Vegetarisches Essen schmeckt am Besten, wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt.
Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch einen Irrtum.
MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten