Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-06-2006, 11:48   #35
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Band 7: Muss Harry Potter sterben?

Im letzten "Harry Potter"-Band müssen zwei Charaktere sterben - mit dieser Nachricht hat Potter-Erfinderin J. K. Rowling die Fangemeinde geschockt: Alles deutet darauf hin, dass Harry sein Leben aushauchen wird. Zwar wollte sie im Interview beim englischen TV-Sender Channel 4 nicht verraten, wer sterben wird, lenkte den Verdacht aber schon sehr direkt in Richtung Harry Potter: "Ich werde mich nicht festlegen. Ich will nicht die ganzen Hass-Mails oder sonst noch was bekommen", sagte sie und fügte zum Schrecken vieler Harry-Fans hinzu: "Ich war nie versucht, ihn vor dem Ende des siebten Buches zu töten, denn ich hatte von Anfang an sieben Bände geplant." Es sei für sie aber verständlich, dass Schriftsteller ihre Helden am Ende sterben ließen.


"Eine Figur bekommt Gnadenfrist"

Daniel Radcliffe in der Rolle des Zauberlehrlings. (Foto: Warner)
J. K. Rowling wurde noch deutlicher: "Im siebten und letzten Harry Potter-Band werden zwei Charaktere sterben, die ich eigentlich nicht sterben lassen wollte." Das Schlusskapitel habe sie bereits vor mehr als 15 Jahren geschrieben, noch bevor sich ein Verleger für Harry Potter interessiert habe, erzählte Rowling im Interview. Das sei "so etwa 1990" gewesen, als sie bereits gewusst habe, wie die Abenteuer ausgehen würden. Das letzte Kapitel hat sie auch nur "leicht" verändert. "Eine Figur bekommt eine Gnadenfrist. Aber ich muss sagen, zwei sterben, die ich dafür nicht vorgesehen hatte", orakelte die Autorin. "Ein Preis muss bezahlt werden, es geht hier um das echte Böse. Das schert sich nicht um Nebendarsteller, es zielt auf Hauptcharaktere." Das Böse hat ihr immerhin zig Millionen aufs Konto gezaubert, von ihren Büchern wurden bislang mehr als 300 Millionen Exemplare in der ganzen Welt verkauft. Die ersten vier Bände wurden fürs Kino verfilmt - im Moment sind in England sogar schon die Dreharbeiten zum fünften Teil fast beendet, starten soll der Streifen dann im Sommer 2007.

Quelle: t-online
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten