Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-09-2006, 12:09   #12
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Romko,

Kinderwunsch, Partneranforderungen und Homo-/Heterosexualität hängen so nicht direkt zusammen. Und das mit den überhöhten Anforderungen (weil diese Menschen noch an die Existenz eines Idealpartners glauben) ist wiederum ein ganz anderer Punkt, als die Tatsache, daß nur 5% der Bevölkerung homosexuell ist.

Bei den Anforderungen kann man Abstriche machen, und die meisten lernen aus ihren Erfahrungen, was für eine gute Partnerschaft wichtig ist und verzichten auf das für das praktische Leben nicht wirklich hilfreiche Idealbild. Das erklärt z.B., warum viele junge Frauen im Alter 25-30 noch unbedingt einen ledigen Partner ohne Kinder haben wollen, aber kaum noch eine Frau, die bereits 35 ist. Oder warum mir mittlerweile Wurst ist, ob meine potenzielle Partnerin raucht oder nicht, solange ich nichts rieche.

Das Geschlecht des Partners ist aber ein Teil der Anforderungen, von dem man nicht einfach mit steigender Erfahrung abrücken kann, weil hier chemisch-biologische Mechanismen existieren und man unglücklich wäre, dagegen anzukämpfen. Und die Homosexualität ist die massivste Beschränkung in der Partnerwahl überhaupt, denn kein anderes übliches Partnerwahlkriterium beschränkt den Kreis der Partnerkandidaten schlagartig auf nur 5% des "Marktes". Sprich, um überhaupt jemanden zu finden, müssen Homosexuelle bereit sein, deutlich mehr andere Anforderungen aufzugeben, als z.B. wir beide.

Ein sehr interessantes Buch zum Thema Partherwahl ist übrigens dieses da.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten