Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-12-2005, 07:28   #71
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Vicky, Olli und Thommy sollen 's richten


Will's noch mal wissen - Vicky Leandros (Foto: dpa)
Die Teilnehmer des auf drei Bewerber reduzierten nationalen Vorentscheids zum Eurovision Song Contest stehen fest. Und immer wenn man denkt, schlimmer geht's nimmer, kommt es noch viel dicker! Vicky Leandros, Olli Dittrichs Band Texas Lightning und Thomas Anders werden am 9. März 2006 in der Galasendung "Der deutsche Vorentscheid 2006 - 50 Jahre Grand Prix" im Deutschen Schauspielhaus Hamburg ihr Lied für Athen präsentieren und sich dem Votum der Zuschauer stellen. Damit sich das Publikum einen besseren Eindruck vom Können der Interpreten verschaffen kann, performen die Künstler neben ihrem eigenen Wettbewerbsbeitrag auch noch die Cover-Version eines bekannten ESC-Songs. Wer nach dem diesjährigen Grand-Prix-Debakel von Gracia in Kiew also gehofft hatte, dass Deutschland 2006 mit international konkurrenzfähiger Popmusik in den Wettbewerb geht, wird enttäuscht. Denn das einer dieser Künstler beim Finale am 20. Mai in Athen auch nur den Hauch einer Chance hat, darf ernsthaft bezweifelt werden


Neues Konzept?


Nach der skandalumwitterten Teilnahme von Sängerin Gracia - beim deutschen Vorentscheid, den sie gewann, war sie nur dabei, weil ihre gute Chartsplatzierung durch Manipulation zustande gekommen war, in Kiew wurde sie letzte - hatte der NDR als ausrichtender Sender Konsequenzen angekündigt. Sollten keine qualitativ hohen Vorschläge von den deutschen Phonoverbänden eingereicht werden, wollte man notfalls einen Vertreter bestimmen. Warum man nun Vicky Leandros, Thomas Anders und Texas Lightning einen Vorentscheid bestreiten lässt, ist nach dieser Aussage nur schwer nachvollziehbar. Zwar hat man mit Vicky Leandros jemanden dabei, der den Grand Prix schon einmal gewonnen hat. Doch das war 1972. Für Luxemburg. Und Schlager waren damals noch das Nonplusultra.


Schlager, Ballade oder Country?


"Deutschland ist ein tolles Land, und mein deutsches Publikum hat mir so viel gegeben, ich möchte etwas zurückgeben", begründete Vicky Leandros ihre Teilnahme in der Bild-Zeitung. An den Start geht sie nach eigener Aussage mit einem Lied zwischen Schlager und Pop. Eine Ballade wird Schmusebarde und Ex-Modern-Talking-Sänger Thomas Anders vortragen, der Solo allerdings noch gar nichts gerissen hat. Schlagzeilen macht er nur, wenn er mal wieder seinen alten Weggefährten Dieter Bohlen verklagt. Und das Olli Dittrichs Kombo gar nicht mehr "Die Doofen" sind, haben bis dato wohl nur die wenigsten Deutschen gewusst. Mit Texas Lightning spielt der erfolgreiche Comedian und Grimme-Preisträger ("Dittsche") Country und sagte zu seiner Teilnahme: "Die Helden meiner Jugend waren Uwe Seeler und Udo Jürgens. Lange wusste ich nicht, wem ich nacheifern soll, doch jetzt habe ich mich entschieden: Sorry, Uwe. Für mich wird damit ein Kindheitstraum wahr."

Quelle: t-online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten