Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31-10-2007, 09:59   #15
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
OMI, im Prinzip hast Du recht - ich würde auch eine Gesellschaft bevorzugen, in der Menschen auch nach langer Erziehungspause eine Chance auf Anstellung haben. Ist aber leider noch nicht so...und es bliebe ja immmer noch die Frage, wer dann zuhause bleibt. Optimal fände ich, wenn BEIDE Eltern in den ersten Jahren für die Kinder da sein könnten. Schön wäre es, wenn Arbeitgeber nidcht immer Überstunden, Wochenenddienste und Dienstreisen von ihren Angestellten mit Familie verlangen würden.

William, Du weißt schon, dass emanzipiert "gleichberechtigt" bedeutet? Es ist also kein Schimpfwort!

Du meinst also, Frauen müssten sich entscheiden, ob sie Kinder oder einen Beruf haben wollen? Männer können beides haben (vorausgesetzt, ihre Frau entscheidet sich für Kinder), aber für Frauen gilt das nicht?

Mit welcher Begründung behandelst Du die eine Hälfte der Menschen anders?

Was ist denn, wenn es umgekehrt ist, und die Frau verdient mehr als der Mann? Da im Schnitt immer mehr Mädchen einen höheren Bildungsabschluss machen, geht die Entwicklung in Deutschland in diese Richtung.

Tatsache ist leider, dass immer noch mit zweierlei Maß gemessen wird in unserer Gesellschaft. Beispiel: Bei einem allein erziehenden Vater sehen es viele als selbstverständlich, wenn er Kinderbetreuung und Haushaltshilfe engagiert und weiter arbeitet - eine allein erziehende Mutter würde man als karrieregeil und herzlos verdammen.

Wenn ich mal für mich sprechen darf: Ich habe kein Kind, aber viele meiner Freundinnen. Und ich weiß genau, dass mir nach einem Jahr spätestens die Decke auf den Kopf fallen würde, wie vielen im Bekanntenkreis. Die lieben ihre Kinder deshalb nicht weniger!!

Viele sagen sogar, dass sie weniger gestresst sind im Umgang mit den Kleinen, seit sie nicht mehr Full-Time zuständig sind. Kommt also auch den Knirpsen zugute.

Aber manche (zum Glück wenige) Männer fühlen sich offenbar bedroht, wenn Frauen finanziell unabhängig sind.

Tja, William, schade, dass die gute Eva schon vergeben ist, die wäre was für Dich. allerdings hat die wohl auch nicht viel Zeit für ihre Familie, bei dem PR-Rummel.

Geändert von Dessi (31-10-2007 um 10:03 Uhr)
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten