Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-07-2003, 10:13   #245
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Thumbs down

hola,

OFC-Manager hat Mitleid mit den Fans
Rüdiger Lamm verzichtet auf seinen Sitzplatz beim Derby: Unsere Zeitung versteigert die Karte für einen guten Zweck


Offenbach - Rüdiger Lamm ist enttäuscht. "Wir haben von 25 000 geträumt, jetzt bekommen wir nur 20 500 rein. Mir tun die Fans Leid, die keine Karte mehr kriegen", sagt der Manager von Kickers Offenbach.

Die Auflagen der Polizei haben dem OFC für das Derby gegen Eintracht Frankfurt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Um zu verhindern, dass sich die Fans der Erzrivalen im Stadion am Bieberer Berg zu nahe kommen, müssen zusätzliche Pufferzonen freigehalten werden. Dadurch gehen etwa 4 500 Plätze verloren. Gleich nach Ende des Treffens mit Vertretern von Polizei und städtischem Ordnungsamt kam gestern aus der OFC-Geschäftsstelle die Meldung: "Das Spiel ist ausverkauft. Kartenbestellungen werden nicht mehr angenommen."

Vizepräsident Thomas Kalt, der bei den ersten Gesprächen über die Sicherheitsvorkehrungen Verhandlungsführer der Kickers gewesen war, nimmt die Reduzierung der Zuschauerkapazität gelassen: "Die Einschränkungen sind alles in allem angemessen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, zumal die Reduzierung unsere Fans kaum trifft. Die Plätze gehen vorwiegend im Bereich der Stahlrohrtribüne verloren, in dem Block also, der für die Gästefans reserviert ist." sauerei

Wann genau das Derby, auf das die Fußballfans diesseits und jenseits des Mains schon seit 19 Jahren warten, ausgetragen wird, ist noch noch immer nicht heraus. "Wir müssen abwarten, ob das Hessen-Fernsehen live übertragen will bzw. darf, was ja von der Zustimmung des ZDF abhängt. Wenn es mit der Live-Übertragung klappt, wollen wir natürlich die Terminwünsche des Senders berücksichtigen", sagt OFC-Manager Lamm.

Fest steht bislang nur, dass der Pokal-Hit am 30. oder 31. August (Samstag oder Sonntag) nicht später als um 18 Uhr angepfiffen wird. "18 Uhr ist der späteste Zeitpunkt. Es muss gewährleistet sein, dass das Spiel deutlich vor Einbruch der Dunkelheit beendet ist", erläutert Georg Grebner, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Offenbach. Anders ausgedrückt: Der Abmarsch der Zuschauer muss im Hellen erfolgen. Selbstverständlich werde es auch ein striktes Alkoholverbot im Stadionbereich und verschärfte Einlasskontrollen geben. Grebner geht nach wie vor davon aus, dass Offenbach "ein Fußballfest ohne Ausschreitungen" erleben wird. Allerdings sagt er auch: "Die Polizei wird für alle Eventualitäten gerüstet sein."

Die Nachricht, dass das Derby schon rund sieben Wochen vor dem Anpfiff ausverkauft ist, dürfte manchen Fan, der noch auf eine Karte hoffte, der Verzweiflung nahe bringen. Wenigstens einem kann geholfen werden: Rüdiger Lamm wird auf seinen Tribünen-Sitzplatz verzichten und die kostbare Eintrittskarte unserer Zeitung für eine Versteigerung gegen Höchstgebot zur Verfügung stellen. Der Erlös wird einem karitativen Zweck zufließen "Irgendwo werde ich mich schon hinstellen können", sagt der OFC-Manager. q: e-hp
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten