Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-06-2005, 09:35   #12
stronzzo
TBB Family
 
Benutzerbild von stronzzo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: GAP
Beiträge: 1.946
Der einzige Wermutstropen bei die diesem neuen Kunstwerk aus dem Hause Adidas ist der Preis
Der Test: Laufschuhe
High-Tech-Dämpfung versus Barfußgefühl: Das bieten die neuen Laufschuhe adidas 1 und Nike Free. Die Füße fühlen sich in beiden wohl, findet Dieter Dürand.
Der High-Tech-Schuh: Adidas 1




Ich laufe los. In der Zwischensohle unter der Ferse misst ein Sensor bis zu 1000-mal pro Sekunde, mit welcher Kraft der Schuh meine Schritte abfedert. Die Signale gehen an einen Prozessor unterhalb des Fußgewölbes, der die Dämpfung mithilfe einer Software konstant hält. Der Grad ist wählbar. Egal, ob ich über Asphalt, Kopfsteinpflaster, Waldboden, Schotter oder Gras renne, ob ich schnell oder langsam laufe – die Gelenke werden immer gleich effektiv geschont, der Schuh ist nicht mal zu hart und mal zu weich.

Ein winziger batteriebetriebener Motor passt die Dämpfung so schnell an, dass ich nichts davon merke. Stattdessen genieße ich mit wachsendem Vergnügen das Gefühl, erstmals einen Schuh am Fuß zu tragen, der auf jedem Untergrund besten Komfort und ideale Unterstützung bietet. Die Form des Fußbetts verleitet zwar ein wenig dazu, über die Außenkante abzurollen. Sie zwingt jedoch nicht zu einem bestimmten Laufstil. Meine Füße fühlen sich in dem 250-Euro-Schuh auf Anhieb wohl. Meine Beine ermüden langsamer. Obermaterial und Sohle vertragen Regen wie Schlamm, lassen sich gut reinigen und zeigen sich nach etlichen Stunden Einsatz, wie es sich für einen Schuh dieser Preisklasse gehört, in einem Topzustand.
__________________

Das Glück zwinkert oft nur mit einem Auge. Gruß Stronzzo
stronzzo ist offline   Mit Zitat antworten