Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-09-2006, 21:39   #1646
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Genau, das würde dieser Count implizieren. Man beachte die sich immer mehr abflachende obere "Trendlinie" von Hoch zu Hoch: Ein sich abschwächender Trend imo, dessen Ende nahe ist.
Aber: Es gibt hier zwei regelwidrige Wellenüberschneidungen - wenn auch nur kurzzeitig intraday und nicht auf Schlusskursbasis - bei der blauen 1 und der blauen 4. Insgesamt scheint mir dieser Count trotzdem aber (mehr oder weniger) plausibel zu sein. Die B - oder die a der B - bei ca. 5985 wäre damit als Flat-Muster nämlich so gut zu zählen.

Eine alternative Zählmöglichkeit sieht das Top - die B - bereits als gerade vollzogen an (!) und würde nun immer weiter fallende Kurse bedeuten. Diese Variante hätte keine "Schönheitsfehler" wie die hier dargestellte Variante.

Falls meine US-Kongresswahlvariante (7. November) zutreffen sollte, dann wäre es vermutlich erst die a der B und nicht schon die B selber. Das würde bedeuten, dass es immer noch nicht den Sell-Off gäbe, sondern erst einmal nur einen vergleichsweise harmlosen Vorläufer zum üben (und zum Abbau der überkauften Indikatoren im Daily), nämlich in Form der b der B (abwärts). Danach noch einmal hoch bis Richtung Mai-Top bis Ende Oktober/Anfang November (um die Indikatoren im Weekly höher zu bringen). Dann erst der Sell-Off bis Ende April/Anfang Mai 2007, ausgelöst vermutlich durch höhere Ölpreise + Gewinnwarnungen von US-Unternehmen.

Die Variante "a von B" (= US-Kongresswahlvariante) würde in etwa mit dem von mir erwarteten Verlauf des US-Homebuilding Index übereinstimmen, der bald eine vorläufig letzte Abwärtsunterwelle machen sollte (korrespondierend mit der jetzt anstehenden b der B im DAX abwärts). Dann käme voraussichtlich eine längere Gegenbewegung (als Korrektur) nach oben, die temporär allerhand Sorgen von den Aktieninvestoren nehmen würde. Das könnte tatsächlich bedeuten, dass wir so etwas wie eine Jahresendrally bekommen - bis zur oder kurz vor der US-Kongresswahl Anfang November 06: der B.

Danach würden vermutlich die Anleger mit Recht fürchten, dass Bush nun für viele Monate keine politisch-taktischen Rücksichtsnahmen mehr zu berücksichtigen hat und seinen "Krieg um die Zivilisation" nun vom Zaune brechen könnte. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der jene simple zeitliche Rückrechnung machen kann, um sich abzuleiten, dass Bush nur ein verdammt kleines Zeitfenster bleibt, will er den Iran militärisch sanktionieren. Er kann dann vermutlich keine Rücksicht mehr auf die UN nehmen - die würde diesem Weg nicht folgen (Russland, China), schon gar nicht so schnell, sondern er muss da einen militärischen Husarenritt zusammen mit Israel vorlegen, vermutlich aufbauend auf irgend einen realen oder fabrizierten Vorwand (Massenvernichtungswaffen?), der medial dann entsprechend aufgebauscht und inszeniert würde. Also: Wenn Bush überhaupt den Iran militärisch angehen will, dann muss er nach der US-Kongresswahl hinsichtlich mentaler und militärischer Mobilmachung richtig Gas geben, damit ihm die Zeit nicht davonläuft. Bei diesem Konflikt läuft die Zeit für den Iran und gegen Bush.
Folge: Angst + höhere Ölpreise + Abschwächung der Konjunktur würden die Aktienkurse tüchtig drücken: Die impulsive C-Welle runter. Vorsichtige Bären warten aber erst den Bruch der waagerechten Linie bei der roten a ab, bevor sie Shorts kaufen.

Mich verwundert etwas die Einschätzung jener Bullen (Profianleger), die gerade jetzt die USA-Aktienquote hochfahren; ein Beispiel hatte ich ja oben zitiert. Ein anderer Bulle (von mir hier nicht genannt) in dieser Gruppe hat die Quote der US-Anleihen auf Null gesetzt und fährt mit 90% Aktienanteil! Wollen die nur die paar Pünktchen rauskitzeln bis zum vermuteten Top Anfang November (der B), oder sehen diese Leute etwas, was ich nicht sehe?

Meinungen dazu???

Put/Call Ratio Dax Optionen:
Symbol: PCR_ODAX.TGT


Schwarz: DAX Long-Zerti NL0000061794 / ABN2J9, Hebel 8,71
Blau: Put/Call Ratio Dax Optionen, PCR_ODAX.TGT


Geändert von Benjamin (19-09-2006 um 22:52 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten