Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-08-2005, 10:33   #308
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Warnung vor dem Kleinen

Das Spiel vor dem Spiel wiederholt sich alljährlich. Vor den Pokalduellen der ersten Hauptrunde sitzen die Fußballtrainer erstklassiger Klubs vor der Pressemeute und versuchen ihr zu erklären, wie wichtig die Partie sei, dass man den Underdog keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen dürfe, dass der Pokal, ja doch, "seine eigenen Gesetze" habe. Friedhelm Funkel, der Coach der noch nicht in Fahrt gekommenen Frankfurter Eintracht, war sich nicht zu schade, die platteste aller Plattitüden unters Volk zu bringen, und natürlich warnt der 51-Jährige eindringlich vor dem morgigen Gegner Rot-Weiß Oberhausen. "Eine kampfstarke Mannschaft, die zuletzt ein bisschen Pech hatte." RWO ist Vorletzter der Regionalliga Nord, ein Punkt aus vier Spielen. Da müssen die Knie nicht zwangsläufig zittern.

Für die Bundesligisten sind die per Losentscheid herbeigeführten Treffen mit unterklassigen Teams zumeist undankbare Aufgaben. Behält der qua Klassenzugehörigkeit zum Favoriten gekürte Verein die Oberhand, ist das die normalste Sache der Welt, scheidet er aber in der ersten Runde gegen den Kleinen aus und blamiert sich bis auf die Knochen, lacht ganz Fußball-Deutschland. Funkel ist sich dieser Problematik bewusst, weshalb er seinen Spielern klare Worte mit auf den Weg ins Niederrhein-Stadion gibt. "Wer glaubt, einen Schritt weniger laufen zu müssen, wer die Ärmel nicht bis oben hin aufkrempelt und einhundert Prozent abruft, der wird schnell runter sein vom Platz und in den nächsten Wochen große Probleme bekommen."

Eintracht verdrängt die Gedanken an ein frühes Pokal-Aus

In diesen auch gerne als David gegen Goliath apostrophierten Duellen komme es vor allem auf die Einstellung an, "wer den Gegner unterschätzt, macht einen großen Fehler". Für die Eintracht ist das Spiel in Oberhausen (Anpfiff um 19 Uhr) eine Chance, den Glauben an die eigene Stärke zurückzugewinnen. Der ist nach den zwei Auftaktpleiten in der Bundesliga (1:4 gegen Leverkusen, 0:2 in Berlin) nicht mehr ganz so ausgeprägt wie noch vor Rundenbeginn. "Jeder Sieg ist gut fürs Selbstvertrauen", sagt Funkel. An die Folgen eines Ausscheidens will er freilich nicht denken, auch wenn er sagt: "Man kann auch gegen einen Regionalligisten verlieren, die Frage ist nur, wie."

Funkel: "Der DFB-Pokal hat seinen unglaublichen Reiz nicht verloren"

Der Fußball-Lehrer versucht, den Pokalwettbewerb aufzuwerten. "Er hat den unglaublichen Reiz nicht verloren", bedeutet Funkel. "Berlin ist ein Ziel, das man immer vor Augen haben muss." Mit Wohlwollen denkt er zurück an das vergangene Jahr, als die Eintracht in der dritten Runde im ausverkauften Frankfurter Stadion gegen Schalke 04 mit 0:2 unterlag. "Da herrschte eine phantastische Atmosphäre", erinnert sich Funkel. "Das wollen wir wieder erleben."

Für die Eintracht wäre es an der Zeit, wieder mal etwas zu reißen im DFB-Pokal. Denn in den vergangenen zwölf Jahren war für die Frankfurter spätestens nach der dritten Runde Schluss. Das letzte Mal kamen sie in der Saison 1992/93 darüber hinaus, damals unterlag man Bayer Leverkusen mit 0:3. Dragoslav Stepanovic, seinerzeit Trainer, nahm anschließend seinen Hut.

Ob Funkel seine Mannschaft umbauen wird, ließ er offen. Markus Weissenberger, Francisco Copado, Stefan Lexa und Chris brennen auf ihren Einsatz. "Ansprüche", stellt der Coach klar, "kann aber keiner stellen." Sicher ist, dass Du-Ri Cha die Reise nach Oberhausen nicht mit antreten wird. Der Südkoreaner kehrt von der Länderspielreise erst heute zurück. "Das wäre alles zu viel Hektik", sagt Funkel. Daniyel Cimen, Markus Husterer, Alexander Huber und Mounir Chaftar bleiben ebenfalls in Frankfurt. Ob Jermaine Jones auflaufen kann, ist unklar. Der Stürmer bekam aufgrund der immer wieder aufbrechenden Knochenhautreizung am Schienbein zwei Tage trainingsfrei. Funkel sieht die Situation als unbefriedigend an: "Die Ärzte stehen vor einem Rätsel." q: eintracht.de
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!

Geändert von Stefano (18-08-2005 um 10:43 Uhr)
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten