Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-08-2005, 21:53   #307
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
OHNE WORTE

Wie im Hochsicherheitstrakt

Wer den Fußballprofis der Frankfurter Eintracht bei der täglichen Ballarbeit auf die Füße sehen will, der sieht sich Sicherheitsvorkehrungen ausgesetzt, als wolle er - die leichte Übertreibung sei verziehen - einen Goldbarren aus dem Kellergewölbe in Fort Knox klauen. Das Gelände rund um die neue Frankfurter Arena ist abgeriegelt, weder die Eingänge am Stadionbad noch an der Wintersporthalle sind geöffnet, die Anhänger stehen an Werktagen vor meterhohen Gittertoren. Der einzige Zugang erfolgt über den Haupteingang direkt an der viel befahrenen B 44 - vor allem für Kinder, die in den Sommerferien ihre Lieblinge mal aus der Nähe betrachten und ein Autogramm erhaschen wollen, eine Zumutung.

Wer es geschafft hat, sich an den beiden Sicherheitskräften mit orangefarbener Neonweste vorbeizumogeln, muss im schlechtesten Fall - wenn das Training an der Wintersporthalle angesetzt ist - noch einen halben Kilometer laufen, bis er die Eintracht-Profis zu Gesicht bekommt. Das Auto muss abgestellt werden, selbst mit dem Fahrrad ist der Zugang nicht gestattet. Unlängst kam es zu tumultartigen Szenen, als die Ordner einem 71 Jahre alten Mann das Fahrrad abnahmen. Einlass nur per pedes gestattet. Das hat die Frankfurter Stadion-Management (FSM) GmbH, eine Tochter des Betreiber-Konsortiums HSG/Sportfive, so angeordnet. Eine neue Dimension des vorweltmeisterlichen Sicherheitswahns.

Profis müssen sich ausweisen
Selbst die Profis kommen nicht ungeschoren davon, einige von ihnen müssen sich ausweisen, um zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen. "Das muss gelöst werden, das ist doch kein Zustand", klagt Trainer Friedhelm Funkel. Auch Journalisten müssen den Presseausweis zücken, wenn sie das Areal betreten wollen. Selbst die Geschäftsstellen-Mitarbeiter kommen bisweilen nicht zum Mittagessen in die benachbarten Jahnstuben, weil sie vor verschlossenem Tor stehen. "Manchmal", erzählt einer, "fahren wir mit dem Auto außen rum." Die Geschäftsstelle liegt von der Gaststätte einen Spannstoß weit entfernt, geschätzte 50 Meter Luftlinie. Spielt Mainz 05, wie in der vergangenen Woche, im Uefa-Cup im Frankfurter Stadion, ist das Gelände bereits zwölf Stunden vor dem Anstoß hermetisch abgeriegelt. Da wurde am Morgen selbst Funkel zunächst der Zugang verweigert.

Heribert Bruchhagen ist über die jüngste Entwicklung nicht erfreut. "Diese Vorgehensweise ist nicht in unserem Interesse", sagt der Frankfurter Vorstandsvorsitzende. "Wir müssen Regelungen finden, die bundesligaüblich sind." In nun anberaumten Gesprächen mit dem Betreiber sollen Lösungen entwickelt und umgesetzt werden. "Wir wollen hier keinen Hochsicherheitstrakt", sagt Bruchhagen.

Wer den Fußmarsch zum Trainingsgelände hinter sich gebracht hat, wird von der nächsten Überraschung heimgesucht. Der Übungsplatz an der Wintersporthalle ist von einem mehr als zwei Meter hohen Zaun umgeben, hinter dem die Eintracht-Spieler ihr Tagwerk verrichten.

Funkel verteidigt Zaun um den Platz
Trainer Funkel verteidigt das abgeschirmte Üben und verweist auf die gängige Praxis anderer Bundesligavereine. "Vorher sind bei uns während des Trainings die Leute mit dem Fahrrad über den Platz gefahren", sagt er. Heute ist der Drahtesel, wie erwähnt, verboten. Warum, weiß keiner.

Die Eintracht ist in ihrem Domizil ohnehin eher geduldet, Gast im eigenen Haus sozusagen. Nicht selten hält sie ihre Pressekonferenzen in den benachbarten Jahnstuben ab, weil der Bundesligist für einen entsprechenden Raum im Stadion 270 Euro an den Betreiber zahlen muss. Und das Mitspracherecht beim Bau der 188 Millionen Euro teuren hielt sich - da von der öffentlichen Hand finanziert - ebenfalls in Grenzen. Im Budget war am Ende kein Geld mehr für ein Entmüdungsbecken, die Politiker schoben einen Riegel vor. Jetzt hat die Eintracht ein paar Plastikwannen im Baumarkt gekauft. Die kosten nicht mal 50 Euro das Stück.
q: eintracht.de
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!

Geändert von Stefano (16-08-2005 um 21:57 Uhr)
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten