Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-09-2004, 07:06   #68
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von simplify
hallo flüsterer,
wie immer kann man das ganze besser nachvollziehen, wenn du deine meinung ein wenig begründen würdest
es gibt leider genügend fakten, die für ein auf u. ein ab des ölpreises sprechen.

was wäre der grund, warum du einen so niedrigen ölpreis erwartest?
Hallo simplify und guten Morgen an alle hier an Board.

Ein oder mehrere Gründe für einen vermuteten, fallenden Ölpreis ist zunächst einmal nicht sichtbar, sonst kann es ja jeder erkennen und der Ölpreis würde von einer Minute zur anderen rapide abstürzen, nein er würde vermutlich erst gar nicht in diese Höhen vorgestossen sein.
Zitat:
Man kann also nur Vermutungen über die Zukunft erstellen.
So bleibt als interessantes Kampffeld lediglich die Spekulation in mittelfristigen zyklischen Bewegungen übrig, bei denen man zumindest die Einflussfaktoren sachlich analysieren und greifbare Argumente (richtige oder falsche) sowie Vorstellungen haben kann.
André Kostolany


Da wäre als erstes die Dauer eines Bullmarkets, wie lange steigen die Kurse für diesen Rohstoff denn schon eigentlich? Hat der Trend des jüngsten Bullmarkets schon Käufe mit hohem spektakulären Aufsehen gehabt? Haben wir alle schon darüber in der Presse und den Nachrichten gehört? Wie ist die allgemeine Stimmung unter den Anlegern? Sind die Kurse zumindest in einer Phase schon steil angestiegen, wie waren die Umsätze?! Reagiert der Rohstoff auf Kleinigkeiten (ich möchte die Kleinigkeiten sowie grössere wichtige Tatsachen die den Ölpreis in jüngster Vergangenheit bewegten, hier nicht erneut aufzählen, die sollten wirklich jedem sehr gut bekannt sein).
Dies alles und noch viele andere Dinge mehr sind sehr wichtig um sich ein Bild zu machen, wie es evtl. in der näheren Zukunft weitergehen könnte bei einer Aktie, Indizien, Rohstoffe usw. ist dies immer das Gleiche!
Kostolany sagte einmal folgenden Satz...
Zitat:
Ich kaufte Papiere nicht trotz schlechter Meldungen, sondern gerade deshalb (André Kostolany)
Er kaufte also Papiere weil die Meldungen grottenschlecht waren und alles gegen einen Kauf für diesen Wert sprach (siehe jüngst bei der Lufthansa! - hoher Ölpreis, Terror, schwache Konjunktur.) Diesen seinen Satz kann man natürlich auch einfach herumdrehen und man hat exakt den gleichen Sinn den Kostolany mit seinem Zitat ausdrücken möchte....
Zitat:
Ich verkaufte Papiere nicht trotz guter Meldungen, sondern gerade deshalb (Börsengeflüster )

Es gibt Gesetzmäßigkeiten an der Börse die man schlicht und einfach nicht ausser Acht lassen sollte. Wissen kann keiner wohin sich ein Kurs in der Zukunft bewegen wird, man kann es nur erfühlen, sich Gedanken darüber machen, den Markt durchleuchten, es erahnen, es funktioniert sehr oft, ihr könnt es mir glauben. Sicher, die Frage wann tritt das erhoffte Szenario ein, ist äusserst schwer zu beantworten, wesentlich besser kann man schon sagen ob es eintrifft. Damit meine ich natürlich nicht erst in 1 oder 2 Jahren!

Als nächstes sollte man in seiner Wirtschaftszeitung auch einmal versuchen zwischen den Zeilen zu lesen, hier steht manchmal viel mehr als der tatsächliche Text scheinbar aussagt !
Welche Interessen hat das Ölkartell, welche Interessen hat die Wirtschaft in Amerika aber natürlich auch der ganzen Welt. Sind es weiterhin hohe Ölpreise oder gar noch steigende, oder sollte der Preis zurückkommen? Wie sieht die Strategie besagter Interessensgruppen aus, hat diese Strategie eine reelle Chance?
Man sollte dies alles und noch einiges anderes gut durchleuchten und sich Gedanken machen. Wissen tut keiner etwas..
Zitat:
Dafür gibt es kein Lehrbuch, so wie es auch keine vollkommene Spekulation gibt. Es gibt auch keine Methode, die man blind anwenden kann. Nur eine sehr lange Erfahrung gibt einem, was man das Fingerspitzengefühl nennt. Auch der erfahrenste, mit allen Wassern gewaschene Spekulant kann sich irren. Wir sind alle in einem dunklen Raum , aber gewiß wird sich jener, der sich schon seit Jahrzehnten in diesem Zimmer aufhält, besser zurechtfinden als einer, der erst vor kurzem eingetreten ist.
André Kostolany
Ich sehe zur Zeit eine Strategie des Ölkartells welche ein überfluten des Marktes bewirken soll. Auch die Amerikaner und natürlich auch der Rest der Welt haben absolut kein Interesse an einem anhaltenden sehr hohen Ölpreis, gerade auch weil die Wahlen in Amerika nun bald anstehen, aber nicht nur alleine deshalb. Es spricht aus meiner eigenen persönliche Sicht eigentlich überhaupt nichts mehr dafür, das der Preis für Rohöl noch recht lange in dieser Range verweilt und deshalb bin ich mir auch recht sicher, das dieser Preis deutlich zurückkommen muss. Und weil ich als Börsianer ebenfalls weiss das die Börse immer in beide Richtungen übertreibt, so rechne ich damit, das sie das nicht nur nach oben hin tun wird. Dies legt mir die Vermutung nahe, das wir deutlich in den 20 er Bereich bei der Sorte Brent gehen können.
Zitat:
Eine Gesetzmäßigkeit der Börsengeschichte ist: kein Börsenkrach, kein Knall, dem nicht ein Boom vorangegangen wäre, und kein Boom, der nicht mit einem Börsenkrach endet.
André Kostolany
Euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten