Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-01-2003, 11:43   #36
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Thumbs down

hola,

"Die Initiative ging vom Spieler aus"

Volker Finke, Trainer des SC Freiburg, hatte mit einer Verpflichtung von Rolf-Christel Guie-Mien gar nicht mehr gerechnet. FR-Redakteur Jan Christian Müller erreichte den Fußballlehrer vor dem Abflug

FR: Warum holen Sie ausgerechnet Guie-Mien nach Freiburg?

Volker Finke: Wir sind schon lange an ihm dran. Seit mehr als anderthalb Jahren. Er hat im Sommer einen ganzen Nachmittag hier bei mir im Büro gesessen.

Wie kam der Wechsel jetzt zustande?

Ich bin, ehrlich gesagt, sehr überrascht, dass es geklappt hat. Die Initiative ging vom Spieler aus.

Vom Spieler?

Ja. Er und sein Berater haben sich bei uns gemeldet. Ich habe zunächst gedacht, dass der Wechsel aufgrund anderer Angebote finanziell für uns nicht machbar ist. Wir haben kurz vor Weihnachten miteinander gesprochen. Da hatte ich tatsächlich das Gefühl: Der Junge meint es ernst.

Und warum hat es dann noch so lange gedauert?

Weil der erste Durchgang der Zahlen für uns nicht realisierbar war. Guie-Mien und sein Berater haben sich dann nochmal von sich aus gemeldet. Da wurden dann andere Zahlen aufgerufen. Das ist doch nett.

Was finden Sie sonst noch gut an Guie-Mien?

Er ist ja noch nicht ausgereift. Ich sehe bei ihm noch viel Potenzial, sich weiter zu entwickeln. Aber er hat auch schon in Frankfurt sichtbare Fortschritte gemacht: Er ist in der Defensive besser geworden, er absolviert ein großes Pensum, er ist auf dem gesamten Platz unterwegs. So etwas sieht man bei Schwarz-Afrikanern selten.

War es auch Ihr Ziel, einen direkten Konkurrenten um den Aufstieg zu schwächen?

Wer sagt denn, dass es für die Eintracht eine Schwächung ist? Fußball ist oft anders. So einen Abgang kann man auch kompensieren: durch größeren Teamgeist, indem man noch enger zusammenrückt. Im Übrigen kann ich eines schon jetzt versprechen: Rolf wird beim Spiel im Waldstadion nicht dabei sein.

Weil Sie ihm dem psychologischen Druck nicht aussetzen wollen oder weil es vertraglich so festgelegt ist?

Nein. Weil ich das auch als eine Frage des Anstands ansehe. Entsprechende vertragliche Regelungen existieren nicht. q: e-hp
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten