Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-01-2003, 11:40   #35
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Thumbs down

hola,

Eine Frage des Geldes-Eintracht Frankfurts Spielmacher Rolf-Christel Guie-Mien wechselt zum Zweitligakonkurrenten SC Freiburg

Als die Fußballprofis der Frankfurter Eintracht gestern Vormittag auf den Trainingsplatz gingen, wunderten sie sich, dass Spielmacher Rolf-Christel Guie-Mien in der Kabine blieb. Der Kapitän der kongolesischen Nationalelf war jedoch nicht verletzt, wie einige dachten, sondern hatte kurz zuvor Trainer Willi Reimann unter vier Augen erklärt, dass er zum Zweitligakonkurrenten SC Freiburg wechseln wird. Als Reimann auf dem Platz Guie-Miens Abschied bekannt gab, blickte er in erstaunte Gesichter, hatten die Kollegen doch sein Erscheinen beim Trainingsstart am Donnerstag als Zeichen gewertet, dass der offensive Mittelfeldspieler auch in der Rückrunde für die Hessen auf Torejagd gehen würde. "Wir waren alle überrascht", sagte Kapitän Jens Keller, "dem Trainer war seine Enttäuschung anzumerken."
Eine Klausel in Guie-Miens Vertrag machte den sofortigen Wechsel des 25-Jährigen möglich. Um im Sommer das Gehalt ihres Topverdieners um 45 Prozent auf 400 000 Euro kürzen zu können, hatte die finanziell angeschlagene Eintracht Guie-Mien das Zugeständnis machen müssen, in der Winterpause für eine festgeschriebene Ablöse von 250 000 Euro den Verein verlassen zu können, weil der Mittelfeldspieler ansonsten der Änderungskündigung seines Vertrages nicht zugestimmt hätte. "Rolfs Berater hat mir heute morgen mitgeteilt, dass er die Klausel ziehen wird. Das war für uns alle überraschend", sagte Willi Reimann, der den Abgang seines mit bisher neun Treffern torgefährlichsten Akteurs als "sportliche Schwächung" ansieht. "Ich habe Rolf dann gefragt, zu welchem internationalen Klub er wechseln wird, da hat er Freiburg gesagt", schildert der Trainer das kurze Kabinengespräch. Zwar sagte Reimann, es sei "Rolfs gutes Recht, dass er geht", doch ist nicht nur dem Trainer die Art und Weise von Guie-Miens Abgang sauer aufgestoßen. "Rolf hat sich nicht einmal von der Mannschaft verabschiedet. Das ist charakterlich sehr enttäuschend", sagte Jens Keller.

Noch mehr ist man beim Zweiten der zweiten Liga darüber verstimmt, dass der Afrikaner ausgerechnet zu einem direkten Aufstiegskonkurrenten wechselt - Freiburg ist derzeit Dritter. Guie-Miens Berater Mboueya Alexandre machte kein Hehl daraus, dass bei dem Wechsel das Geld die entscheidende Rolle gespielt habe, "denn Rolf spielt nicht nur zum Spaß Fußball". Freiburg habe das bessere Angebot vorgelegt, sagte Alexandre.

Die Breisgauer haben Guie-Mien bis Saisonende unter Vertrag genommen haben. Der Kontrakt verlängert sich nur beim Erstligaaufstieg automatisch um zwei Jahre. Laut Alexandre hätten die Freiburger schon seit zwei Jahren Interesse an einer Verpflichtung des Technikers bekundet. Bereits gestern Nachmittag weilte Guie-Mien bei seinem neuen Verein zur sportmedizinischen Untersuchung. Sein einziger Kommentar: "Ich sehe in Freiburg die besseren Aufstiegschancen."
Berater Alexandre wurde konkreter: "Rolf hat vor der Saison auf 45 Prozent seines Grundgehalts verzichtet, um der Eintracht zu helfen. Zwar hat der Verein gesagt, dass alle Spieler auf diese Summe verzichten müssen, doch dann war Rolf der einzige, während einige Spieler nur 30 Prozent weniger bekommen haben und viele gar keine Gehaltseinbußen hinnehmen mussten."
Eintracht-AG-Chef Volker Sparmann kann Alexandres Aussage nicht nachvollziehen, "denn ich glaube, dass Rolf uns eher etwas schuldig war, weil er in der Vergangenheit als Topverdiener nicht immer Topleistungen gebracht hat." Traurig findet es Sparmann, dass Guie-Mien vor allem Reimann an der Nase herumgeführt habe: "Er hat bis zuletzt gesagt, er bleibt, um dann einfach Tschüss zu sagen, weil es ihm nur ums Geld ging." Die Ablöse und das eingesparte Halbjahresgehalt von insgesamt 450 000 Euro will die Eintracht in einen Nachfolger von Guie-Mien investieren und sucht dazu einen Stürmer. Nach dem Ausfall von Jermaine Jones (Mittelfußbruch) steht nur ein zweitligatauglicher Angreifer zur Verfügung: Pawel Kryszalowicz. Nach Sparmanns Worten sind deshalb zwei Neuzugänge wahrscheinlich. "Wir werden die vorbereiteten Kontakte aufnehmen", sagte Willi Reimann.

Am 31. Januar gastiert Guie-Miens neuer Klub im Waldstadion. Freiburg-Coach Volker Finke kündigte auf FR-Anfrage bereits an: "Ich werde den Rolf dann nicht einsetzen. Das ist eine Frage des Anstands."
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten