Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-12-2003, 17:14   #4
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
Hi Hulkman

Zuallererst mal herzlich Willkommen im Traderbikerboard und es freut uns das du gleich so aktiv bist

zu deinen Fragen

Ich bin auch schon einige Jährchen an der Börse tätig , natürlich auch mit unterschiedlichen Erfolgen

Die Börse ist leider keine Einbahnstraße und man kann nicht nur viel Gewinne einstreifen , sondern es gibt hier auch ein grosses Risiko wenn man nicht auf der Hut ist . Quereinsteigern würde ich empfehlen zuerst wie Omi es richtigerweise andeutete mit Musterdepots (siehe unser 3SAT-Spiel) das Traden etwas zu üben , in der Regel ist es aber extrem wichtig den richtigen Einstieg zu erwischen und Stop Loss zu setzen

Kaufen wenn die Kanonen donnern , aussteigen wenn es am Schönsten ist

Natürlich ist auch die Auswahl der Unternehmen wichtig , hier sollte man zahlreiche Infos einholen , anfangs sollte man lieber auf Blue Chips setzen ( mit niedrigen KGV , die nicht extrem hoch bewertet sind) und hier auch nie den Kursen nachlaufen , sondern auf kleinere Einbrüche an den Aktienmärkten warten.
Auch sollte man den aktuellen Chart miteinbeziehen , die wichtigsten Indikatoren ( MACD, slow and fast Stochastic, RSI) bestimmen meistens den Trend . Die Charttechnik ist zwar ein eigenes Kapitel , hier muss man sich erst langsam herantasten und das dauert seine Zeit .
Erst als erfahrener Trader kann man sich dann auf spekulativere Unternehmen konzentrieren, da hier die Gewinnchancen größer sind , aber auch das Risiko eines Totalverlust ist immer möglich, darum sind Stop Loss so wichtig . Auch ich habe anfangs viel Lehrgeld zahlen müssen

Aber auch ich lebe nicht ausschließlich von der Börse , aber es reicht mir für einen schönen Urlaub und ein extra Weihnachtsgeschenk

ich wünsche dir viel Erfolg an der Börse und freue mich auf weitere interessante Beiträge von dir

anbei einige Tipps , die an der Börse von Vorteil sind
__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten