Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-08-2003, 16:09   #2
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.224
Exclamation

hola,

Tipps gegen die Sommerhitze

1. Trinken Sie viel. Normalerweise braucht der Körper ein bis zwei Liter Flüssigkeit pro Tag. An heißen Tagen können es aber durchaus drei bis vier Liter sein.

2. Essen Sie leichte Speisen. Schwer verdauliche, fettreiche oder üppige Mahlzeiten liegen schwer im Magen und belasten den Kreislauf zusätzlich. Essen Sie deshalb lieber Salat oder Obst statt Braten.

3. Mineralstoffe und Spurenelemente gehen durch das Schwitzen schnell verloren. Damit keine Mangelerscheinungen auftreten, müssen sie ersetzt werden, beispielsweise durch Fruchtschorlen, Mineraldrinks und frisches Obst.

4. Um Hitzestauungen zu vermeiden, sollten Sie auf luftige Kleidung aus Naturfasern oder Baumwolle in hellen Farben achten.

5. Vermeiden Sie Überanstrengungen. Belasten Sie Ihren Kreislauf nicht zusätzlich durch schwere körperliche Arbeit oder Sport. Jede Anstrengung erhöht nämlich den Energieumsatz und damit die Körpertemperatur. Besser ist es, Sport in den frühen Morgenstunden oder am Abend zu betreiben.

6. Ein kurzer Schwimmbadbesuch vor Arbeitsbeginn, während der Mittagspause oder nach Feierabend bringt den müden Kreislauf wieder in Schwung.

7. Sperren Sie tagsüber die Hitze aus. Am besten lüften Sie morgens und abends Ihre Wohnung gut durch und schließen tagsüber Rolläden und Jalousien.

8. Zur schnellen Abkühlung können Sie kaltes Wasser über die Innenseite der Handgelenke laufen lassen oder noch besser ein kaltes Unterarm- und Fußbad nehmen. Durch den Kältereiz werden die Gefäße wenigstens für kurze Zeit enger gestellt. Der Kreislauf wird so wieder gestärkt.

9. Vermeiden Sie Alkohol. Nach Alkoholgenuß nämlich erweitern sich die Gefäße im Körper. Das heißt, dem Kreislauf steht weniger Blut zur Verfügung. Außerdem wird die Flüssigkeitsausscheidung über die Niere angeregt. hierdurch verliert der Körper noch mehr Flüssigkeit und Mineralstoffe.
q: to
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten