Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-07-2003, 12:48   #4
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.689
schwarzarbeit? warum denn?

warum lassen sich leute "mal eben so" helfen?

wenn deine waschmaschine im eimer ist und du willst sie reparieren lassen, knöppen die dir erst mal 50 euro anfahrt ab, dazu zwei mann a 75 euro / std. die erste wird eh berechnet. macht zusammen rund 200,--, ohne ersatzteile.
und ne neue gibts im media-markt für 179 fuffzich...

wären die lohnnebenkosten niedriger, wären die preise auch runter. und dann würd es sich nicht mehr lohnen. ob ich dem nachbarn dafür 50 euro gebe oder bei ner firma 100 bezahle und dabei garantie habe... folge: wenn es günstiger wäre, könnte man auch mehr leute einstellen.

oder der verpflichtende meisterbrief (einige berufssparten ausgenommen: elektriker, gas-wasser-inst. usw). abzocke pur der ihk.
kann mir jemand sagen, warum ich, wenn ich mich als fenster- und flurputzer selbst. machen will, GEBÄUDEREINIGERMEISTER sein muss?
mach ich sowas ohne meisterbrief, ist es ebenfalls SCHWARZARBEIT, gewusst? auch bei rechnungstellung und gewerbeanmeldung!
also kann ich es sofort lassen und mach es "cäsch inne täsch".
warum muss ein anstreicher weiterhin meister sein? könnte mir die farbe auf den kopf tropfen, wenn es ein geselle macht?
ein tischler darf, laut ihk, noch nicht einmal eine schraube in die rückwand eines schrankes schrauben, ohne meisterbrief.
solche gegebenheiten treiben die kosten natürlich in die höhe.

aber jeder darf zb. eine rigipsdecke von ein paar hundert qm einbauen, da brauchts kein meister oder lehre oder irgendwas...

die aufträge würde der markt schon selbst regeln. gute arbeit geleistet und günstig bzw. bezahlbar heisst automatisch weiterempfehlung und folgeaufträge. dagegen teuer und meinetwegen mit meisterbrief, dafür keine besondere ausführung???
wer führt denn die arbeit aus? doch nicht der meister selbst, sondern eine keule, lehrling oder geselle.

viele würden sich selbständig machen mit einer sog. "ich-ag", wenn die auflagen für die ausübung der gewerbe nicht so krass wären.

und strafverschärfung? klar, am besten auftraggeber und ausführenden sofort für ein paar jahre in den knast stecken.
gibts in amiland keine morde mehr, trotz todesstrafe?
und als kavaliersdelikt wurde es noch nie gehandelt. ein onkel von mir ist/war anstreicher und wurd ein paar mal erwischt, bei "nachbarschaftshilfe"... hat ihn zig-tausende gekostet.

aber unsere arbeitsplatz- und wirtschaftsvernichtungs-regierung ( ) wirds schon hinbiegen...
__________________
have a nice day

wh

Geändert von william hill (12-07-2003 um 12:52 Uhr)
william hill ist offline   Mit Zitat antworten