Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-07-2003, 10:54   #236
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.195
Exclamation Die Fans sind schlau-nicht unterschätzen

hola,

Offenbacher Polizei gibt sich gelassen

Westerland. Während sich die Eintracht-Fußballer gestern ganz auf ihre sportliche Arbeit konzentrierten, war beiderseits des Mains weiterhin das DFB-Pokalspiel bei Kickers Offenbach Thema Nummer eins. Unterschiedliche Erwartungen gehen dem ersten Derby seit fast zwei Jahrzehnten voraus. Die Fan-Seiten im Internet quellen derzeit fast über, wobei viele sich aus sportlicher Sicht auf die Partie freuen, einige aber auch ankündigen, mit der ungeliebten Gegenseite außerhalb des Feldes die Kräfte zu messen.

Die Organisation der Sicherheitskräfte wird im Offenbacher Polizeipräsidium erledigt. Dort geht man in erster Linie von einem zwar brisanten, aber trotzdem normalen Fußballspiel aus. "Natürlich wird von interessierten Seiten versucht, die Emotionen hochzuschaukeln. Aber es gibt auch andere Fangruppen neben der Eintracht, die dem OFC nicht wohl gesonnen sind", sieht Pressesprecher Rösch nichts wirklich Außergewöhnliches in dieser Paarung. Man werde auf die Partie vorbereitet sein. Szenen wie am 13. Mai 1999, als sich Offenbacher und Mannheimer Anhänger regelrechte Schlachten lieferten, werde es nicht geben. "Seitdem wissen wir, wo wir uns noch verbessern können. Wir werden unseren Job machen", meinte Rösch.

Genaue Pläne gibt's noch keine. Allerdings steht fest, dass sich die Polizei nicht in die Kartenverteilung einmischen wird. Den Frankfurter Fans stehen laut DFB-Richtlinien nur 10 Prozent der Karten, also höchstens 2500 Plätze, zu. Durch die örtliche Nähe ist die Gefahr groß, dass sich Frankfurt-Fans in Offenbach Karten besorgen und es zu einer brisanten Vermischung der beiden Lager kommt. "Gegnerische Fans kommen nicht in die OFC-Fan-Blocks. Da ist es egal, ob es gegen Frankfurt oder irgend einen anderen Club geht", glaubt Rösch, das Problem in den Griff zu bekommen. Und es ist ja wirklich nur ein Fußballspiel. Wenn auch ein brisantes. q: e-hp
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten