Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-05-2003, 11:19   #204
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.687
02.05.
Thema: Nasdaq Composite vor Ausbruch über die 1.467 Punkte ?


Zum Zeitpunkt des SEB-AnlageFlash vom 23. April orientierte sich der Nasdaq Composite innerhalb einer Aufwärtsbewegung in Richtung des Widerstands bei 1.467 Punkten.

Das technische Umfeld hatte sich verbessert. Die Trendindikatoren deuteten den Wiederausbau des positiven Überhangs konkret an.

Die Overbought/Oversold Indikatoren wiesen auf eine intakte Aufwärts-Bewegungsdynamik hin, allerdings auch auf ein zunehmendes Überkauft-Szenario. Der Test der 1.467 Punkte Marke war daher wahrscheinlich, auf Grund des zunehmenden Überkauft-Szenario aber auch ein (vorläufiges) Scheitern.

Eine technische (Abwärts-)Gegenbewegung sollte zunächst ein Potenzial bis zur 1.427 Punkte Marke haben. Bei einem erfolgreichen Test (Pullback?) erwarteten wir einen erneuten Anlauf zur 1.467 Punkte Marke. Der Durchbruch unter die 1.427 Punkte Marke und damit eine Ausweitung der (Abwärts-)Gegenbewegung zurück auf die 1.352 Punkte Unterstützung war jedoch noch nicht vom Tisch. In der Folge setzte der Nasdaq Composite seine Aufwärtsbewegung fort und leitete den Test des 1.467 Punkte Widerstands ein. Dieser scheiterte zunächst, die sich anschließende (Abwärts-)Gegenbewegung konnte jedoch noch oberhalb der 1.427 Punkte Marke beendet werden. Inzwischen konnte der Rücklauf an die 1.467 Punkte vollzogen werden, seit drei Tagen \"kämpft\" der Nasdaq Composite mit diesem Level.



Das technische Umfeld hat seine Verbesserung fortgesetzt.

Die Trendindikatoren MACD und Momentum bescheinigen dem Nasdaq Composite einen weiter ausgebauten positiven Überhang. Der weitere Ausbau ist jedoch zunächst gestoppt, erste Anzeichen deuten auf einen Abbau hin.

Der MACD tendiert im positiven Bereich eher seitwärts. Der Indikator verläuft oberhalb seines Triggers, die (positive) Differenz wurde zuletzt moderat abgebaut.

Das Momentum ist im positiven Bereich nach unten abgedreht. Eine Aufwärtsdynamik von +80 (+54) Punkten / 20 Tage wird angezeigt. Der Indikator hat seinen Trigger nach unten geschnitten, eine ausgeprägte (negative) Differenz hat sich jedoch noch nicht ausgebildet.

Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks tendieren an den Überkauft-Bereichen seitwärts. Ein Ausbruchs-Szenario wurde zuletzt nicht bestätigt. Die Wiederaufbau einer Aufwärts-Bewegungsdynamik konnte allerdings auch nicht eingeleitet werden. Somit fehlen dem Nasdaq Composite aus kurzfristiger Sicht derzeit die Impulse, so dass der Index insgesamt von den (stagnierenden) mittelfristigen positiven Impulsen beeinflusst wird. Die Volatilität ist weiter zurückgegangen und liegt bei 27 (28,83) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 1,83 (1,99) Prozent entspricht.



Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage erwarten wir zunächst einen an der 1.467 Punkte Marke behaupteten Nasdaq Composite. Ob dem Index der Ausbruch über die diesen Widerstand gelingt, wird zunächst davon abhängen, ob sich der positive Überhang bei den Trendindikatoren wieder stabilisieren kann.

Da der Index derzeit insbesondere von diesen Impulsen beeinflusst wird, kommt der Entwicklung des Bildes der Trendindikatoren eine wichtige Rolle zu. Gelingt nicht nur eine Stabilisierung, sondern darüber hinaus ein Wiederausbau des positiven Überhangs, dürfte der Ausbruch gelingen und sich der Nasdaq Composite in Richtung des Widerstands bei 1.521 Punkten orientieren. Gelingt hingegen die Stabilisierung des positiven Überhangs nicht bzw. bestätigen sich die Anzeichen eines Abbaus, dürfte dies auch mit einer Abschwächung des Bildes der Overbought/Oversold Indikatoren einher gehen. In diesem Fall könnte sich der Druck auf den Nasdaq Composite in relativ kurzer Zeit deutlich erhöhen. Eine erneute technische (Abwärts-)Gegenbewegung zunächst in Richtung der 1.427 Punkte Unterstützung wäre die Folge. Mit dem Durchbruch unter diese Marke muss in diesem Fall gerechnet werden.

Das Korrekturpotenzial bleibt dann weiterhin bei der Unterstützung bei 1.352 Punkten. Die Wahrscheinlichkeit des ersten Szenarios (Ausbruch und Test der 1.521 Punkte Marke) ist leicht höher als die des zweiten.

Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M (wallstreet:online AG),10:43 02.05.2003
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten