Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-01-2009, 13:42   #198
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Sehe kurzfristig auch nun ein paar positive Tage, siehe meine Nikkei-Analyse + siehe den DAX-Chart oben, der das imo klar anzeigt. Danach sollte es dann längere Zeit tüchtig runter.

ABER: Diese Erwartung haben inzwischen alle "Elliott-geneigten" Anleger, das Muster ist recht klar erkennbar. Wenn das zu viele Leute so sehen - dann könnte es am Ende deswegen doch nicht kommen, weil z. B. ein komplizierteres Seitwärts-Muster realisiert wird? Muss man mit rechnen.


Anderer Punkt: An der Börse stimmt der Spruch nicht "das Geld hat dann eben ein anderer". An der Börse kann Geld "geschaffen werden", weil Leute meinen, es mit einem bestimmten Anlageobjekt später verdienen zu können. Ebenso kann Geld in Form von Marktkapitalisierung vernichtet werden, wenn diese Meinung schwindet. Geld ist also nicht konstant wie die Lichtgeschwindigkeit oder Energie (bzw. Materie, was physikalisch damit identisch ist, siehe E = m x c²) . Geld kann geschaffen oder vernichtet werden, Energie im Gegensatz dazu nur umgewandelt werden.

Darum sag ich ja immer: Auf Energie setzen!
Benjamin ist offline