Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-01-2009, 08:54   #94
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von OMI

Habe leider den Text nicht parat - aber gestern hat Godmode recht üble Kurseinbrüche bei Dow und Dax bis 31.01. prognostiziert.
was den fundmentalen hintergrund der jetzt beginnenden berichtssaison hat. wie gestern alcoa, dürfte es da noch viele böse überraschungen geben.
was aber hoffnung macht. ich kann mich noch an das platzen der neue markt blase erinnern. damals packten die grosskonzerne auch ihren ganzen müll in den bilanzen in ein o. zwei quartale. danach waren die bilanzen wieder sauber und man konnte in den folgenden quartalen wieder wachstum melden.

gestern hatte ich ein gespräch mit einem leitenden angestellten von thyssen krupp. die machen bekanntlich ab 1.2. kurzarbeit, diesmal sogar im bereich der angestellten und nicht nur der produktion.
das interessante, es wurde bisher nicht ein hochofen abgestellt o. sonstige wichtigen produktionsstrassen runtergefahren.
im gegenteil nach einem einbruch im dezember kämen jetzt wieder reichlich aufträge rein.
da man die kurzarbeit für 8 monate nun genehmigt bekommen hätte, will thyssen daran aber festhalte. die bedingungen für kurzarbeit wurden ja sehr unternehmerfreundlich verbessert jetzt.
(aber nur für grossunternehmen)
mein bekannter erzählte, dass man firmenintern schon davor spricht, nach der kurzarbeit wieder überstunden fahren zu müssen.

vielleicht kommt es ja realwirtschaftlich gar nicht so schlimm.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline