Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-04-2008, 00:30   #9
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Tja, Franki,
mein Text oben bezog sich nicht auf die Taktik der Parteien sondern auf die Schizophrenie der Wähler. Das sind - nur zur Erinnerung - wir selbst. Das sind alle die Leute, die das hier lesen. Wir sind Wähler. Mit uns passiert hier offenbar etwas. Statistisch gesehen brennt da im Oberstübchen der landesweiten Mehrheit von uns gerade etwas durch. Sorry Leute!

Eklatante Widersprüche werden nicht nur geduldet, sondern zum Teil des eigenen Wollens. Und das drückt sich dann in den entsprechenden Wahlentscheidungen aus. Sind wir verrückt geworden?

Normalerweise dürfte man doch erwarten, dass eine Partei, deren prominenteste Vertreter das Land derartig abgewirtschaftet haben und die für so viel Unrat verantwortlich ist wie die Partei der Republikaner in den USA, dass die bei der anstehenden Wahl in hohem Bogen aus den Amtsstuben der Regierung herausgeschmissen wird. Aber denkste, die werden glatt wieder reingewählt - womöglich mit einer komfortableren Mehrheit, als sie Bush seinerzeit errungen hatte.

Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Bereiche, in denen wir völlig aberwitzige strategische Entscheidungen treffen, z. B.
1) hinsichtlich der absolut existenziellen Bedrohung durch den Klimawandel, die bei der Mehrheit der Leute überhaupt noch nicht auf dem Radarschirm aufgetaucht ist. Die Leute freuen sich einfach über vermehrt schönes Wetter! Oder
2) hinsichtlich des Kaufs eines teuren Autos - dessen Treibstoffkosten man angesichts exponentiell steigender Preise für fossile Kraftstoffe absehbar in ca. 4-10 Jahren nicht mehr wird bezahlen können, dessen Produktlebensdauer mit ca. 20+ Jahren aber weit über diesen Zeitpunkt hinaus reicht. "Peak oil" wird bekanntlich in diesem Jahr erreicht. Aber das will ich hier nicht vertiefen.

Mir geht es hier um die - nach meiner persönlichen Einschätzung - sehr offenkundige Sozialpathologie im politischen Denken vieler US-amerikanischer Wähler (und vermutlich auch entsprechend bei vielen Wählern hier in Europa ganz ähnlich), die sich in unglaublichen Umfrageergebnissen und in furchterregenden Wahlentscheidungen äußert.

Denn wie sonst kann man Beobachtungen 1 und 2 erklären?

(Ich habe meine Texte oben auch einmal versuchsweise bei WO gepostet - mal sehen, was/ob dort etwas passiert - und was hier:
http://www.wallstreet-online.de/comm...1140161-1.html )

Geändert von Benjamin (06-04-2008 um 01:04 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten