Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-11-2007, 07:06   #19
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
Damen-Slalom in Panorama: Dominatorin Marlies Schild mit dem zweiten Saisonsieg
Salzburgerin übernimmt Führung im Gesamtweltcup
ÖSV-Ergebnis: Hosp und Kirchgasser unter Top 10


Den ersten Durchgang hätte sie fast verschlafen, aber am Ende hat Marlies Schild in Panorama souverän ihren 15. Slalom-Weltcupsieg gefeiert. Die überragende Slalom-Läuferin der Gegenwart siegte 0,68 Sekunden der tschechischen Weltmeisterin Sarka Zahrobska und 0,69 vor der Kroatin Ana Jeliusic. Nicole Hosp wurde trotz geprellter Hand als zweitbeste Österreicherin Fünfte.

Schild, die nun wie die zweifache Riesentorlauf-Siegerin Denise Karbon aus Südtiroler ihrerseits zweifache Saisonsiegerin ist, übernahm mit ihrem insgesamt 17. Weltcup-Triumph auch wieder die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung. Und das am gleichen Tag, an dem ihr Freund Benni Raich in Lake Louise endlich fast seinen ersten Speed-Sieg geholt hätte. Und das auf jener Piste, auf der ihr Idol Petra Kronberger seinerzeit drei Weltcup-Abfahrten gewonnen hat.

"Es war ein Kampf"
"Es war ein Kampf, aber es ist sich ausgegangen", sagte Schild nach ihrem neuerlichen Triumph. Dabei hatte sie ausgerechnet im steileren Startteil der neuen Slalompiste "Hay Fever" in Panorama in beiden Durchgängen ihre liebe Not gehabt. Im ersten lag sie zur Zwischenzeit schon 0,64 Sek. zurück, ehe sie im ihre Klasse im flacheren Schlussteil ausspielte und vor Jelusic die Halbzeitführung übernahm.

"Ich bin auf dem aggressiven Kunstschnee einfach nicht ins Fahren gekommen. Ich war schon ganz verzweifelt", gestand Schild nach dem ersten Lauf. Die Gründe waren ihre selbst unbekannt. "Ich hatte schon beim Einfahren nicht so ein gutes Gefühl, hab mich eigentlich runtergekämpft." Umso mehr strahlte sie über ihren zweiten Saisonsieg nach dem Slalom auf der Reiteralm: "Es ist sich ausgegangen, ich bin überglücklich. Das ist ein Wahnsinn!"

Damenchef Herbert Mandl glaubt, die Gründe zu kennen. "Sie fährt im Steilen noch etwas zu verhalten, weil sie die Dosierung zwischen schnell und sicher gesucht hat. Unterm Strich hat sie aber wieder einmal gezeigt, dass sie derzeit die Beste ist", gratulierte Mandl. Zur Führung im Gesamtweltcup meinte Schild vor den kommende Speed-Rennen in Lake Louise: "Jetzt fangen erst die schnellen Disziplinen an. Ich konzentriere mich auf das und schaue, dass ich weiter nach vorne komme."

Nächstes Malheur für Hosp
Nicole Hosp passierte einen Tag, nachdem sie einen sicheren Sieg im Riesentorlauf weggeworfen hatte, das nächste Malheur. Die Weltcup-Titelverteidigerin zog sich im ersten Slalom-Durchgang eine schwere Prellung der rechten Mittelhand zu, so gesehen war Platz fast fünf gigantisch. "Die Hand ist geschwollen und tut ziemlich weh. Aber Indianer kennen keinen Schmerz", sagte die Bichlbacherin. Gebrochen dürfte aber nichts sein. "Ich habe im ersten Lauf einfach zu viel Rückstand aufgerissen. Platz fünf ist okay, aber sicher nicht ganz das, was mir vorgestellt habe."

Während Michael Kirchgasser dreieinhalb Wochen nach ihrer schweren Knöchelverletzung mit Platz acht und vor allem dem zweiten Durchgang sehr zufrieden war ("Ich bin wieder auf dem richtigen Weg"), kam Kathrin Zettel auch im Slalom nicht richtig ins Fahren. Platz 13 ist für die Göstlingerin nicht das, was sie kann. "Mir fehlt derzeit das letzte Selbstvertrauen. Mein Slalom war schon auf der Reiteralm nicht gut", sagte die Niederösterreicherin, die ihre Knieverletzung wieder spürt und vor den NorAm-Rennen in Winterpark zwei Tage Pause macht.


Tabelle:
1. Marlies Schild AUT 1:39,95
2. Sarka Zahrobska CZE +0,68
3. Ana Jelusic CRO +0,69
4. Tanja Poutiainen FIN +0,87
5. Nicole Hosp AUT +1,36
6. Veronika Zuzulova SVK +1,61
7. Chiara Costazza ITA +1,63
8. Michaela Kirchgasser AUT +1,71
9. Resi Stiegler USA +1,73
10. Anja Pärson SWE +2,24
11. Aita Camastral SUI +2,26
12. Marina Nigg LIE +2,48
13. Kathrin Zettel AUT +2,58
14. Maria Riesch GER +2,73
15. Manuela Moelgg ITA +2,74
16. Julia Mancuso USA +2,82
17. Florine de Leymarie FRA +2,96
. Nicole Gius ITA +2,96
19. Therese Borssen SWE +2,97
20. Sandrine Aubert FRA +3,09
21. Nika Fleiss CRO +3,13
. Nina Löseth NOR +3,13
23. Fanny Chmelar GER +3,44
24. Annalisa Ceresa ITA +3,50
25. Kathrin Hölzl GER +3,53
26. Andrea Fischbacher AUT +3,92
27. Jelena Lolovic SRB +3,95
28. Denise Karbon ITA +3,98
29. Lindsey Vonn USA +5,10


(apa/red)

Quelle: News.at
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten