Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-09-2007, 08:36   #1548
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Hi zusammen,

muss einen Wermutstropfen in meine vorherigen tendentiell bärischen Ansichten gießen: Im DAX gibt's vermutlich eine SKS-Formation, die am Freitag vermutlich ausgelöst wurde und nun auf rund 8000 im DAX weist, etwa späte Mitte September.

Elliot ist derzeit keine wirkliche Hilfe, sagte ich schon, zu viele Varianten möglich. Der Master bimbes hüllt sich ebenfalls in Schweigen. Diese derzeitigen korrektiven Wellen sind schwer einzuordnen, jedenfalls für mich.

Muss mich selber erst an den Gedanken gewöhnen, dass zumindest auf Sicht von einigen Wochen das bullische Bild recht wahrscheinlich geworden ist, weil recht oft diese SKS-Muster tatsächlich stimmen.

Die Anleger, Investoren und insbesondere Häuslebauer sind süchtig nach billigem Geld. Jetzt gab es kurzzeitig einen Entzug. Wenn die Fed jetzt kommt und rettet, u. a. weil sie gedrängt wird, weil in November 2008 US-Präsidentschaftswahlen sind und die Republikaner zu jeder Sauerei imstande sind, um ihre Chancen zu erhöhen, inkl. die Fed für die Bereitstellung der Droge "billiges Geld" zu benutzen, dann kann das alles evtl. sogar noch recht lange so weitergehen: Gedaddel in breiten Banden. Der Entzug von Drogenabhängigen geschieht auch nicht von jetzt auf gleich. Evtl. waren viele von uns allen hier zu schnell hinsichtlich der Erwartung einer massiven Entzugsphase mit allen schlimmen Symptomen. Daskennen wir doch alle: Wenn es einfacher ist, das Symptom zu kurieren, dann wird oft das gemacht und nicht das schmerzhafte Auflösen der Ursache. Warum sollte das bei dieser Kreditkrise anders sein?

Eine andere Beobachtung geht auch in diese Richtung: Der US-Homebuilding-Index kann seit seinem Allzeithoch evtl. bereits als abgeschlossener Abwärtsimpuls gezählt werden - der jetzt korrigiert werden muss, um dann erneut abzufallen. Das dauert seine Zeit, bis es da wieder fällt!

@Franki: Das mit dem Nachziehen deines SL beantworte ich jetzt auch anders: Nicht ganz so dicht damit rangehenen an den Kurs am Dienstag, das Ding könnte zusammen mit dem DAX evtl. noch einige Wochen Lebensdauer vor sich haben.

Mein grundsätzliches Fazit bleibt aber: Da fehlt im DAX in jedem Fall noch eine längere Welle abwärts, denn selbst wenn es eine Fortsetzung der Rally seit 2003 geben sollte, dann müßten die Aufwärtswellen ab dem letzten Low impulsiv sein, sie sind aber klar korrektiv. (Es gibt eine Ausnahme davon: Wenn 1. die lange Rally seit 2003 noch immer läuft und 2. die Abschlusswelle rauf dieser 2003-Welle nach diesem letzten Low ein EDT werden sollte, dann wären die nun kommenden Wellen rauf tatsächlich korrektiv. Aber wir hatten bereits vor Mitte Juli ein EDT. Nun wieder eines auf so einem hohen Wellengrad? Eher unwahrscheinlich imho.)

Der geneigte DAX-Privatanleger muss sich jetzt halt überlegen, ob er "fundamentaler Bär" ist und die 8000 auszuhalten bereit ist, weil er einen sehr lange laufenden Put besitzt, oder ob er diese überraschende Wende long - oder im Cash - mitgehen will, um erst bei 8000 wieder short zu gehen.

Übrigens 1: Am 18. September gibt die Fed den Zinsentscheid bekannt. Der Markt preist bereits für den Tag eine Zinssenkung ein. Ob es da für die Märkte eine herbe Enttäuschung geben könnte? Oder ein "Sell-on-good-news"? Dieses Szenario würde mit dem SKS-Muster mit dessen Kursziel bei 8000 übereinstimmen. Aber das ist reine Spekulation, keine Charttechnik, keine Analyse, also Vorsicht!

Übrigens 2: Die Chinesen machen gerade neue Hochs, aus bekanntem Grund (H-Shares), aber trotzdem wichtig. Längerfristig kein Ende in Sicht im dortigen Chart. Ein Bär sollte sich das einmal anschauen und die Konsequenzen überlegen.

Evtl. dauert der Downturn (ausgelöst durch schlechte Kredite) zeitlich viel länger bis zur vollen Auswirkung, als so mancher das erwartet.

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:14 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten