Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-05-2007, 10:48   #6
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Ja, das macht man gerne und man hat auch reichlich Argumente.
(Dabei muss man nicht einmal die Vergangenheit ansehen)

Möchte auch gar nicht zu tief hier einsteigen, denn seit Jahrhunderten gibts nie endende Diskussionen rund um die Kirche - aber ein paar Gedanken dennoch:


Klar kommt es nie gut an, wenn die Kirche sich auch in "Krisengebieten" gegen Kondome ausspricht (Problem Aids!!).
Klar klingt es für viele als Schmarrn, wenn die Kirche für Sex erst nach der Ehe propagiert.

Nur: Bevor sich die Kirche hier eine Kehrtwende macht, müsste eine grundlegende Kehrtwende in viel tiefergreifenden Ansichten/Regeln erfolgen.


Beispiel Zölibat: Natürlich bin auch ich ansich gegen das Zölibat - keine Frage.
Aber man sehe nur heute in die Bild-Zeitung: Evangelische Bischöfin vor Scheidung!

Wenn katholische Priester heiraten dürfen (was ich befürworte!!), dann gibt es irgendwann die Fälle von Scheidung. Es gibt Fälle von gewünschter Wiederheirat, .... also lauter kritischer Themen, die man vor der Änderung des Zölibats bedenken und dabei wieder grundlegende Regelungen ändern muss...

Ich mag diese Diskussionen schriftlich nicht gerne - denn meist kommen schnell die pauschalen Angriffe gegen Kirche und Papst .... in die allzugerne die Masse miteinstimmt...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten