Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-03-2007, 07:08   #54
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
Eon klagt gegen Enel und Acciona
Kein Tag ohne neue Nachricht von der Übernahme-Schlacht um den spanischen Versorger Endesa: Am Donnerstag teilte Eon mit, man werde gegen die zeitliche Befristung klagen, mit der ein konkurrierendes Übernahmeangebot ausgeschlossen wurde.
Eons Standpunkt soll der Gang vor ein spanisches Gericht noch einmal unterstreichen. Man wolle erreichen, dass "die Untersagung eines möglichen Angebots nicht zeitlich befristet sein darf". Gemeint ist damit eine Offerte der Konkurrenten Enel und Acciona. Der italienische Energieriese und der spanische Baukonzern hatten bereits ein Übernahmeangebot für Endesa angekündigt, das über dem neuen Gebot von Eon (42 Milliarden Euro) liegt.

Die spanische Börsenaufsicht hatte das Vorpreschen von Enel und Acciona als unrechtmäßig bezeichnet. "Wenn das Verhalten von Enel und Acciona heute als illegal festgestellt wird, ist es auch in sechs Monaten illegal", sagte Eon-Chef Wulf Bernotat zur Begründung der angestrebten Klage.

Sechs Monate oder endgültig?
Am Montagabend hatte die spanische Börsenaufsicht ihre Entscheidung nochmals bekräftigt, nach der Enel und Acciona in den sechs Monaten nach dem Ablaufen des Eon-Angebots keine eigene Offerte abgeben dürfen.

Die Konkurrenten um Endesa haben sich inzwischen bereits 46 Prozent an Endesa gesichert und spekulieren nun darauf, dass das Angebot von Eon die angestrebte Mehrheit verfehlt. Die Offerte des Dax-Konzerns läuft noch bis zum 10. April. Dann wird die spanische Börsenaufsicht dem Unternehmen mitteilen, wie viele Aktien Eon angedient wurden.


Reaktion kommt prompt
Kaum hatte Eon seine Klageabsicht verkündet, konterten am Nachmittag die beiden Kontrahenten in der Schlacht um Endesa: Zwischen dem 16. und dem 20. April wollen Enel und Acciona ihre Übernahmepläne erläutern. Das Verbot eines formellen Übernahmeangebots untersage es nicht, die "Inhalte unseres Angebots zu veröffentlichen, so eine Sprecherin von Acciona. Die Entscheidung der Börsenaufsicht, ein formelles Übernahmeangebot sechs Monate lang nicht zuzulassen, werde man außerdem anfechten. Das Ringen um Endesa geht also unvermindert weiter.

Quelle: ARD online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten