Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-03-2007, 21:08   #22
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
genau das ist der Punkt Udo!
Bin absolut D'accord!

Was soll diese Frage auch für eine logische Konsequenz beantworten?
Es ist doch völlig natürlich, das man im Falle dessen das man persöhnlich betroffen ist sicherlich keine rationalen Entscheidungen treffen kann.

Mir geht es ja eben nicht darum, die eigenen Erfahrungen absolut zu setzen. Das glaube ich auch, dass das nicht funktioniert und zu keinem allgemeingültigem Schluß führen kann.


Ich finde die Frage im Kern schon nicht besonders hilfreich bei dieser Debatte - denn die Grundlage wenn man selbst in seinem allerheiligsten betroffen ist - führt ja schon dazu das man sich auf seinen eigenen Fokus konzentriert und eine allgemeingültige Lösung nicht herbeiführen will(Es ist ja auch nicht die Aufgabe!)

Aber wenn das die Grundlage wäre, im Sinne des Volkes und eine allgemeingültige ösung herbeizuführen - dann würde ja kein Gesetz dieser Welt irgend einen Sinn machen.

Dabei kommt mir immer wieder die Idee des Ethischen Egoisten nach Nitzsche ins Bild.

Aber um beim Thema zu bleiben - ich glaube eben einfach nicht das es besonders hilfreich ist, die Frage nach sonnvoll oder ,-los auf der Grundlage der Betroffenheit zu entscheiden.
Wie gesagt - mal abgesehen davon - das sich wohl kaum jmd. vorstellen kann was das für ein Gefühl seien muss.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten