Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-10-2006, 13:24   #6
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.208
Emanzipation hat nicht nur etwas mit Frauen zu tun, sondern beschreibt im allgemeinen den Drang zur Selbständigkeit.

Wenn Frauen für den gleichen Job schlechter bezahlt werden, dann ist man doch keine emanze, wenn man gerechtigkeit fordert.

Wer defeniert denn die Rolle der Frau?Du?

Ich glaube das ein Fortschritt der menschlichen Zivilisation darin besteht, zu erkennen und zu lernen.
Ein Kind wird auch von Mann und Frau geschaffen,also sind aus meiner Sicht auch beide verantwortlich dafür.

Ein Pärchen muss sich als Team sicher finden, und die Aufgaben(oder Rollen wenn du so willst)verteilen das es am Ende funktioniert.
Es kann aber eben nicht sein,das der Frau etwas aufgezwungen wird , bzw. das sie ausgeschlossen wird - weil sie eine Frau ist.
Als wenn es eindimensionale Wesen wären, die nur ein paar Aufgaben erledigen könnten.

Emanzipation ist also der Versuch für Gerechtigkeit zu kämpfen. Das haben die Juden, die Schwarzen und unzählige andere Bevölkerungsgruppen vorher auch schon gemacht.
Wenn also mal wieder jemand meint Frauen sollten auch Frauen bleiben,dann sollte er erstmal überlegen ob er überhaupt versteht was emanzipation bedeutet und ob er es gerecht finden würde,wenn man ihn auf eine Rolle oder Aufgabe fixieren würde. Und ob er den Unterschied zwischen Emanzipation und Feminismus kennt bzw. begreift!

Ich denke das wichtigste ist, das jeder eine Wahl hat - das aus seiner Sicht - richtige zu tun. Das man ihm seine Aufgabe oder Rolle nicht aufzwingt,sondern das er frei wählen kann.

Und wenn man den Kampf für diese freie Wahl Emanzipation nennt, dann bin ich dafür.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"

Geändert von Auf Wunsch gelöscht (29-10-2006 um 13:40 Uhr)
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten