Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-10-2006, 15:35   #2
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
http://stockcharts.com/charts/indices/McSumNYSE.html
http://stockcharts.com/h-sc/ui?c=$NY...%5Bi%5D&pref=G

Anwendungsregeln
Die Funktion des McClellan Summation Index zeigt das längerfristige Momentum eines Marktes an, indem sie eine geglättete Version des McClellan Oszillators verwendet. Der Summation Index stellt die Basis für mittel- und langfristige Interpretationen der Aktienmarktrichtung und des Momentums dar. Folgende Daten gelten laut den Clellans für die New York Stock Exchange (NYSE):


• Wenn er sauber berechnet und kalibriert wird, stellt +1000 das neutrale Niveau dar, und die Oszillationen verlaufen meistens zwischen 0 und +2000.
• Bewegungen unter die Null-Linie werden als bärisch eingestuft. Sie indizieren, dass ein langfristiger Abwärtstrend in der Entwicklungsphase ist. Wenn der Summation Index einmal unter die Null-Linie gefallen ist, sollten wir einen Boden im Bereich um -1000 oder darunter erwarten. Wenn dann einmal ein Boden in diesem überverkauften Bereich ausgebildet wird, signalisiert dies, dass ein Major Market Bottom in Aussicht ist. Es gab aber auch Situationen, in denen der Summation Index einen Boden im überverkauften Bereich ausbildet und der Markt dann noch tiefer ging, begleitet von noch tieferen Ständen im Summation Index. Also sollten Sie insbesondere die Zonenanalyse bemühen, um historische Unterstützungs-Levels besser lokalisieren zu können.
• Bewegungen über +2000 werden hingegen als bullisch betrachtet.
• Historische Extremwerte liegen bei zirka +4000 und -2000
• Positive Werte des McClellan Summation Index indizieren, dass Geld in den Markt kommt. Negative Werte zeigen an, dass Geld den Markt verlässt.
• Eine Richtungsumkehr des Summation Index indiziert typischerweise auch ein Reversal des Gesamtmarktes.
Die McClellans stellten 1969 folgende Regeln für die Interpretation des McClellan Summation Index auf, allesamt ebenfalls für die NYSE:
• Halten Sie Ausschau nach Major Bottoms, wenn der Summation Index unter
• -1000 fällt und dann beginnt, seinen Trend umzukehren. Divergenzen erhöhen die Signifikanz dieser Indikation.

• Achten Sie auf mögliche Major Tops, während der Summation Index über +1600 notiert und dann beginnt, seinen Trend umzukehren. Divergenzen erhöhen die Signifikanz dieser Indikation.
• Der Beginn eines signifikanten Bullenmarktes wird indiziert, wenn der Summation Index über die +1900 kreuzt, nachdem er schon mehr als 3600 Punkte von seinem früheren Tief gestiegen ist (z.B. wenn der Summation Index von –1600 auf 2000 ansteigt). Dies ist eine der signifikantesten Indikationen des Summation Index, denn er zeigt das Ende eines Bärenmarktes an und bestätigt den neuen Bullenmarkt.
• Dabei enden Bärenmärkte typischerweise mit Werten von unter –1200 im Summation Index. Ein starker Anstieg von diesem Level kann den Beginn eines neuen Bullenmarktes signalisieren. Dieser wird nämlich bestätigt, wenn der Summation Index schnell wieder über +2500 ansteigt Durchschnittlich haben diese Bullenmärkte wenigstens 13 Monate und durchschnittlich fast zwei Jahre angedauert.
Wichtig ist nun folgendes: Da die Regeln der McClellans aus den 60er Jahren stammen und an der NYSE nun signifikant mehr Aktien gehandelt werden, müssen die eben genannten Werte von Zeit zu Zeit adjustiert werden, um der höheren Anzahl an Werten gerecht zu werden. Andererseits werden in anderen Märkten, wie zum Beispiel der NASDAQ, auch andere Werte verwendet. Das werden wir uns im folgenden ansehen.

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:13 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten