Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-09-2006, 07:59   #135
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
Tausendstel-Krimi in Qualifying: Räikkönen geht heute vor Schumacher in Monza-GP
Schnappt Ferrari-Star Pole in letzter Sekunde weg
Alonso nach Strafe nur 10., Klien nach Dreher 16.




Kimi Räikkönen hat in einem spannungsgeladenen Qualifying die Pole Position für den heutigen Formel-1-Grand-Prix von Italien erobert. Der Finne auf McLaren Mercedes blieb in Monza 0,002 Sekunden vor Ferrari-Hausherr Michael Schumacher, dahinter folgen in der Startaufstellung Nick Heidfeld (BMW-Sauber) und Türkei-Sieger Felipe Massa (BRA/Ferrari). WM-Leader Fernando Alonso (ESP/Renault) muss nach einer Strafversetzung als Zehnter ins Rennen gehen.

Räikkönen eroberte die elfte Pole seiner Karriere, die dritte der laufenden Saison. Nach Ansicht des "Iceman" werden die Reifen eine entscheidende Rolle spielen. "Die Frage wird sein: Welche Reifen halten besser?"

Für den zweitplatzierten Schumacher steht ein ganz spezieller Sonntag bevor. Denn Monza könnte den letzten Italien- und Europa-GP seiner Karriere darstellen - falls der siebenfache Weltmeister nach dem Rennen seinen Rücktritt bekannt geben sollte. "Natürlich wären wir gerne beim Heimrennen auf der Pole Position gestanden. Aber wichtiger ist, was wir im Rennen erreichen", betonte der 37-Jährige.

Auf die Frage, ob er kommende Nacht ruhig schlafen werde, meinte Schumacher: "Nein, sicher nicht." Sein Manager Willi Weber erklärte zur anstehenden Bekanntgabe seines Schützlings: "Michael hat in seinem ganzen Leben immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Er wird das auch am Sonntag machen."

Alonso auf Platz 10 zurückgereiht
Für Alonso hatte das Qualifying noch ein Nachspiel. Der Spanier wurde von der Rennleitung vom fünften auf den zehnten Startplatz zurückversetzt. Grund dafür war die Behinderung von Ferrari-Pilot Felipe Massa im Finish des Qualifyings. Dies entschieden die FIA-Stewards nach Anhörung der beiden Fahrer, Teamchefs sowie Auswertung der Fernsehbilder und Ferrari-Daten.

"Alonso hat gegen Artikel 116 b und 112 verstoßen", hieß es in der offiziellen Begründung. "Aus diesem Grund werden seine drei schnellsten Runden in der letzten Qualifikations-Session gestrichen." Damit büßte der WM-Leader fünf wertvolle Positionen ein.

Christian Klien geht vom 16. Startplatz aus in den 15. Lauf der WM-Saison. Der Vorarlberger hatte den Sprung in die zweite Quali-Session knapp geschafft, doch dann passierte ihm unmittelbar nach der zweiten Schikane ein Dreher in den Kies, dort starb dann sein Ferrari-Motor ab. Klien musste mit dem Moped den Weg zurück in die Box antreten, die zweite Session ging ohne ihn über die Bühne. "Ich bin die Kerbs in der zweiten Schikane zu hart gefahren und dann hab' ich das Auto verloren. Schade", ärgerte sich Klien, bisher in Monza zwei Mal 13.

Dass auch Teamkollege David Coulthard nur unwesentlich weiter vorne platziert liegt (14., auf Platz 13 fehlten drei Zehntel), führt Klien auf die "nicht optimale Pace" zurück - auf dem High-Speed-Kurs von Monza natürlich ein gravierender Nachteil. Dennoch glaubt Klien an seine Chance: "Monza ist für Auto und Fahrer sehr anspruchsvoll, hier gibt es immer wieder viele Ausfälle." Teamchef Christian Horner meinte zur mageren Quali-Ausbeute: "Mehr ist auf diesem Kurs für uns derzeit nicht drinnen."



News.at


GP Italien in Monza / Rennen

Startaufstellung



1 3 K. Räikkönen McLaren M
2 5 M. Schumacher Ferrari B
3 16 N. Heidfeld BMW M
4 6 F. Massa Ferrari B
5 12 J. Button Honda M
6 17 R. Kubica BMW M
7 4 P. de la Rosa McLaren M
8 11 R. Barrichello Honda M
9 2 G. Fisichella Renault M
10 1 F. Alonso Renault M Drei schnellste Zeiten wegen Blockierens von Massa im Qualifying gestrichen
11 8 J. Trulli Toyota B
12 10 N. Rosberg Williams B
13 7 R. Schumacher Toyota B
14 14 D. Coulthard Red Bull M
15 21 S. Speed Toro Rosso M
16 15 C. Klien Red Bull M
17 20 V. Liuzzi Toro Rosso M
18 19 C. Albers MF1 B
19 9 M. Webber Williams B
20 18 T. Monteiro MF1 B
21 22 T. Sato Super Aguri B
22 23 S. Yamamoto Super Aguri B
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten