Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-08-2006, 07:55   #1481
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Öl ist kurzfristig überverkauft. Was aber nicht heißen muss, dass in wenigen Tagen noch tiefere Kurse gesehen werden. Also kurzfristig tiefere Kurse beim Öl, weil die UN kommt, aktuell keine Bomber fliegen und Iran jetzt in diesem Moment nicht auf dem Tisch ist (sondern erst ab dem 1. September ).

Ich deute das so, dass die kurzfristigeren Kursbewegungen wirklich primär von harten Nachrichten beeinflußt werden und weniger von absehbaren Ereignissen, wie ich sie hier nun schon mehrfach gepostet habe. Meine Vermutung eines Tops in den großen Indices im Westen zu Handelsende des 11. September bleibt.

Kurzfristig wird offenbar die Logik eines neunjährigen Kindes gespielt: Fed wird pausieren, Öl wird billiger, also mehr Geld für Unternehmen, also mehr Gewinne, also höhere Kurse.

Ich habe noch die Aussage eines kleinen Unternehmens im Ohr, dass gegen Geld Arbeitsplätze mit Trading-Plattformen + davor etwas Schulung gegen Geld vermietet an Trader und solche, die es werden wollen. Die Aussage lautete: Intelligenz und Finanzfachausbildung sind ab einerm bestimmten Niveau aufwärts an eher von Nachteil beim Traden! Wer zu kompliziert denkt, der traded schlechter als ein eher simpel gestrickter Trader. Kann ich mir gut vorstellen...

Immerhin, mittel- bis langfristig liegt die Intelligenz des Marktes deutlich höher: Das KGV für 2006 und 2007 liegt derzeit im Westen recht niedrig, vergleichbar mit einigen Unternehmen in z. B. Russland . Der Markt preist hier also erhebliche Risiken ein - die das angemessene KGV drücken. Die Aktien werden also trotz der vom jeweiligen Vorstand angekündigten hohen Gewinne mit einem Risikoabschlag bewertet. Das ist imo sehr berechtigt. Die erkennbare Konjunkturverlangsamung in 2007 ist in den Köpfen, aber nur in deren hinteren Teil....

Geändert von Benjamin (29-08-2006 um 08:01 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten