Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-02-2006, 11:13   #9
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.758
„Tschüs-freie“ Zone aufgehoben

Weyarn. Die erste «Tschüs»-freie Zone Bayerns ist nur von kurzer Dauer gewesen. Kurz nachdem Dialektpfleger Hans Triebel den Weyarner Ortsteil Gotzing im Landkreis Miesbach mit Verbotsschildern zum «Tschüs»-Sperrbezirk erklärt hatte, waren die Tafeln verschwunden.

Als Mitarbeiter des Landratsamtes Miesbach die an den Ortsschildern montierten Verbotstafeln entdeckten, schritten sie pflichtbewusst zur Tat. Sie schraubten die Schilder in dem zur Gemeinde Weyarn gehörenden Weiler mit seinen gerade einmal 14 Einwohnern wieder ab und konfiszierten sie.

«Des is a Saubande», tobte Triebel und fragte: «Versteht man an amtlicher Stelle keinen Spaß?» Mit seiner Aktion wollte Triebel dem in Bayern immer häufiger zu hörenden norddeutschen Abschiedsgruß endgültig den Kampf ansagen. In Bayern seien allein «Pfiad di», «Habe die Ehre» oder «Servus» beim Verabschieden üblich, betonte er. Nun bleibt ihm nur noch übrig, sich die «Tschüs»-Verbotsschilder im Miesbacher Landratsamt abzuholen. Aufgeben will der Dialektbesessene freilich nicht: «Dann häng is hoid in meina Wirtstubn auf».

Quelle: www.taunuszeitung.de
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten