Heidi Klums Model-Casting-Show unter Beschuss
Politiker fordern die Absetzung der von Supermodel Heidi Klum moderierten ProSieben-Show "Germany's Next Topmodel". Die FDP-Familienexpertin Cornelia Pieper sagte der "Bild"-Zeitung (Donnerstag-Ausgabe): "Die Sendung sollte aus dem Programm genommen werden, weil sie junge Mädchen verbiegt." Sie vermittle ihnen nicht "die Werte, die wirklich zählen".
Es drehe sich alles nur um "Oberflächlichkeiten wie Schönheit, Reichtum, Drang nach Öffentlichkeit". Dabei bleibe die Gesundheit "völlig auf der Strecke".
Magersüchtige "zu dick"
Die Aufregung war entstanden, nachdem ein Mädchen die Show verlassen musste, weil es "zu dick" gewesen sei. Experten bestätigten der Show-Teilnehmerin ein Gewicht im Gefahrenbereich der Magersucht.
Julia Klöckner (CDU), die Verbraucherschutzbeauftragte der Unionsfraktion, sagte der "Bild"-Zeitung: "Model-Castings im Fernsehen, in denen junge Mädchen mit einem übertriebenen Schlankheitswahn unter Druck gesetzt werden, sind unverantwortlich. Ich fordere einen verantwortungsvolleren Umgang mit der Psyche und Gesundheit der jungen Mädchen." (orf.at)
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
|