Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-01-2006, 07:43   #86
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Grund dafür nicht nur die gestrige Nachbörse bei den AMis, auch Tokio schockte heute Nacht die Börse.


18.01.06 08:09
Aktien Frankfurt Ausblick: Schwach - Technologiewerte im Blick


FRANKFURT (dpa-AFX) - Die meisten deutschen Aktien dürften am Mittwoch deutlich unter Druck stehen. Händler verwiesen auf die schwächeren Impulse aus den USA aufgrund des steigenden Ölpreises sowie enttäuschender Zahlen der Technologie-Schwergewichte IBM, Intel und Yahoo!. Die Börse in Tokio war zudem erneut deutlich ins Minus gerutscht, der Nikkei verlor knapp 3 Prozent. Die Wertpapierexperten der Citigroup sehen den DAX vorbörslich bei 5.375 Punkten und Lang&Schwarz bei 5.376 Zählern. Am Dienstag hatte er 0,99 Prozent auf 5.460,16 Zähler verloren.

Bereits am Vortag hatten sich die Verluste an der Tokioter Börse belastend auf die Aktienmärkte ausgewirkt. Am Mittwoch wurde dann der Handel in Japan nach massiven Kurseinbrüchen ausgesetzt. Die Börsenleitung gab bekannt, dass der Handel in sämtlichen Aktien 20 Minuten vor dem regulären Handelsschluss ausgesetzt werde. Der Nikkei-Index hatte zwischenzeitlich mehr als 700 Punkte verloren. Hintergrund für die dramatischen Einbrüche war wie bereits am Vortag der enorme Wirbel um die Internetfirma Livedoor, gegen die unter anderem wegen des Verdachts der Kursmanipulation und Bilanzfälschung ermittelt wird.

In Frankfurt dürften vor allem Technologiewerte im Fokus stehen. Am Vortag hatten US-Unternehmen wie Intel und IBM enttäuschende Zahlen vorgelegt. Auch Yahoo! blieben mit dem Quartalsgewinn hinter den Erwartungen zurück.

Auch Aktien von Douglas dürften von Interesse sein. Der Einzelhändler wird seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2004/05 vorlegen. Aus Sicht von Analysten hat der MDAX-Wert seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr kräftig gesteigert. Dabei sollte das MDAX-Unternehmen wie bereits angekündigt die eigenen Ergebnisziele sogar leicht übertroffen haben.

Für Bewegung sorgen auch Umstufungen. So hat Händlern zufolge die Citigroup Henkel von "Buy" auf "Hold gesenkt. Zudem sei PUMA von der CSFB mit "Outperform" bestätigt worden./mw/zb

Quelle: dpa-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten