Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-12-2005, 07:40   #418
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Heute im TV :







Wetterbericht




Wetter in Deutschland heute


Regen und Schneefälle
Aufheiterungen im Norden

Am Ostrand eines Hochs mit Schwerpunkt über Frankreich ziehen weitere atlantische Störungen über Deutschland südostwärts. Sie bringen zeitweise Niederschlag, der im Nordwesten als Regen, im Südosten insbesondere in den Mittelgebirgen und in Alpennähe oft als Schnee fällt. In Südbayern werden tags nur wenig über 0 Grad erreicht, weiterhin bis 8 Grad mild wird es im Norden.

Am Donnerstag greift ein Frontensystem mit verbreiteten Niederschlägen vom nördlichen Mittelgebirgsraum her auf den süddeutschen Raum über. Oberhalb von 600 Meter fällt Schnee, in Bayern liegt die Schneefallgrenze anfangs darunter, sonst regnet es. In der Nordhälfte Deutschlands wird es frontrückseitig rasch trockener mit freundlichen Abschnitten, Schauer fallen nur vereinzelt. In der zweiten Tageshälfte werden die Wolken dann entlang von Ems und Rhein mit einem Warmfrontaufzug wieder dichter und später fallen erste Tropfen. Die Höchstwerte der Temperatur reichen von 0 Grad im Allgäu bis plus 7 Grad in Ostfriesland.

In der Nacht zum Freitag breitet sich ein neues, umfangreiches Niederschlagsfeld von Niedersachsen her südostwärts über die westlichen Mittelgebirge immer weiter Richtung Alpenrand aus. Während es im Norden bei 6 bis 2 Plusgraden regnet, schneit es in weiten Teilen Bayerns und im Süden Baden-Württembergs bei 0 bis minus 5 Grad bis in tiefere Lagen. Trockener bleibt es noch nördlich und östlich der Elbe, allenfalls in Oder- und Neißenähe wirkt sich eine Störung von Polen her in Form von dichten Wolken und wenig ergiebigem Niederschlag aus.

Am Freitag ist es vielfach bedeckt bis neblig-trüb und regnerisch, nur in Schleswig-Holstein und in Mecklenburg-Vorpommern zum Teil etwas freundlicher mit Aufhellungen. Der Schneefall in Bayern kann im Norden und in der Mitte des Landes in Regen übergehen, weiterhin durchweg Schnee sollte fallen sowohl am Alpenrand als auch vom Bayerischen Wald bis zum Frankenwald oberhalb von 500 bis 600 Meter. Die Höchstwerte der Temperatur reichen - wie auch am Vortag - etwa von 2 Grad in Südostbayern bis 8 Grad im Nordseeumfeld.

Zum Heiligabend fällt in der Nordhälfte Deutschlands immer wieder Regen bei Werten von 5 bis 9 Grad am Vormittag. Nachmittags wird es von Norden her allmählich etwas kühler und erste Aufhellungen im Küstenumfeld sind möglich. Der Westwind weht mit Stärke 5 bis 7 und einigen Sturmböen über die Inseln. In der Südhälfte Deutschlands bleibt es vielfach dicht bewölkt bis nebligtrüb und mit 0 bis 4 Grad kühler als im Norden. Unergiebiger Niederschlag in Form von Nieselregen, gefrierendem Regen und Schneegriesel ist insbesondere in Ostbayern möglich. Am Alpenrand stehen in höheren Lagen die Chancen auf sonniges Winterwetter nach frostiger Nacht nicht schlecht.








Wetter in Österreich heute







Quelle: Wetter online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten